Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] <div> oder <table>

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] <div> oder <table>

    Huhu

    Ich habe eine Frage: Wenn ich eine Seite aufbaue. Soll ich das Design der ganzen Seite dann eher mit <div> oder mit Tabellen machen. Welche Vorteile haben Div-Tags? Welche Nachteile?

    Ich habe bis jetzt das Design immer mit Tabellen gemacht, also z.B. zwei Spalten und in die linke Spalte kommt dann das Menu und in die rechte Spalte der Inhalt.


  • #2
    weder noch.

    http://seybold.jan-andresen.de/
    http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm
    http://www.vorsprungdurchwebstandard...trocoding.html

    btw: endlich mal neue themen.

    Kommentar


    • #3
      1. Seite: Die kenn ich. Ist noch witzig zum lesen ...
      2. Seite: Mit <div>'s habe ich noch nie was gemacht. Also fühle ich mich auch nicht betroffen.
      3. Seite: Für's lesen hab ich grad keine Zeit.

      Hund, wie würdest du es machen? Bin immer für neue Wege offen! (solange es sich nicht um Frames handelt. Das sind dann die alten Wege )

      Kommentar


      • #4
        Ich habe eine Frage: Wenn ich eine Seite aufbaue. Soll ich das Design der ganzen Seite dann eher mit <div> oder mit Tabellen machen. Welche Vorteile haben Div-Tags? Welche Nachteile?
        Glaube kaum, dass man das in 3 Zeilen beantworten kann.
        Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen DIV oder TABLE, würde ich mir erst gedanken machen, was und wie ich es darstellen will bzw. wie komplex die Darstellung erfolgen soll.
        Nicht alles ist so einfach mit DIV zu machen.
        Bei einfachen Ausgaben allerdings würde ich DIV vorziehen.

        Kommentar


        • #5
          morgen,
          das schöne an <div> ist das es dynamischer als ne tabelle ist, hast auch bessere möglichkeiten von platzierung und formatierung, ein nachteil ist (also hab ich öffters) das unserer lieber freund der IE6.0 manchmal ein paar probleme mach.

          kannst ja mal auf
          http://www.csszengarden.com
          schaun was du so alles mit CSS anstellen kannst.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CIX88
            Glaube kaum, dass man das in 3 Zeilen beantworten kann.
            Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen DIV oder TABLE, würde ich mir erst gedanken machen, was und wie ich es darstellen will bzw. wie komplex die Darstellung erfolgen soll.
            Nicht alles ist so einfach mit DIV zu machen.
            Bei einfachen Ausgaben allerdings würde ich DIV vorziehen.
            Klar kann man dass Ganze in 3 Zeilen schreiben. MATricks hate es doch auch geschafft! Und wenn das im IE nicht so richtig will, ist das für mich ein entscheidender Nachteil.

            Ich habe mich halt einfach noch nicht so mit div's befasst. Und irgendwie funktionieren die bei mir auch nicht, wie ich will. (Texte werden übereinander geschrieben usw.)

            Darum hatte ich mal diese Frage gestellt.
            Was mich jetzt noch interressieren würde: Gibt's noch andere Methoden ausser frames, divs und tables?

            Viele Grüsse

            Kommentar


            • #7
              Klar kann man dass Ganze in 3 Zeilen schreiben. MATricks hate es doch auch geschafft!
              Jo wenn man das oberflächlig beschreibt, schon.
              Mittels einer Suche hier im Forum sollte dir die Augen öffnen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von CIX88
                Mittels einer Suche hier im Forum sollte dir die Augen öffnen.
                So, hab mal im Forum so die Titel angeschaut: (Zum die Augen öffnen )


                -> CSS Layout macht Probleme mit Firefox
                -> Problem mit CSS Layout
                -> <div>frage</div>
                -> Darstellungsproblem wegen <div style="clear: both;&q


                Da gibt es für mich 3 Möglichkeiten :

                1. Div's machen nur Probleme.
                2. Div's sind so beliebt, dass alle mit denen arbeiten. Und da taucht halt ab und zu ein Problem auf.
                3. Div's sind super, aber ein Anfänger versteht sie nicht so schnell.

                Das Suchen hat's also auch nicht so gebracht.
                Dann werde ich halt mal mit meinen Tables weiterproggen. Hat ja bisher auch funktioniert.

                Gruss

                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  man kann es ganz klar in einer zeile formulieren: layout mit tabellen ist nicht notwenig - niemals.
                  Und irgendwie funktionieren die bei mir auch nicht, wie ich will.
                  du mußt umdenken - die tabellen sind schuld. du zeichnest den text so aus, wie es html nun mal so mit sich bringt (semantik). dann wendest du deine formatierungen an. dann - und nur dann - kannst du schauen, ob es nötig ist, bereiche zu kapseln (div).

                  edit:
                  @stimhof: hör endlich auf, bei der mehrzahl einen apostroph dranzuhängen.

                  Kommentar


                  • #10
                    css-layouts machen imho mit dem Browser probleme mit dem du nciht standardmäßig entwickelst und testest, weil IE und FF / mozilla gewisse sachen verschieden interpretieren.
                    Die Frage was man einsetzt hat vieleicht auch damit was zu tun, wie viel zeit man zum lernen investiert, mit tabellen sag ich mal ganz grob, kann es jeder, divs erfordern zeit und wissen, haben aber vorteile was suchmaschinen-optimierung und einige andere bereiche angeht, besonders wenn ich eine seite für verscheide ausgaben erstellen will, browser, pda, drucker, handy etc, bietet divs und css viel mehr möglichekeiten.

                    mfg
                    robo47
                    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
                    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von robo47
                      divs erfordern zeit und wissen, haben aber vorteile was suchmaschinen-optimierung [...] angeht
                      Wo sollen da die Vorteile liegen? Vorteile verschafft man sich auf dem Gebiet vielleicht wenn man semantisch korrektes MarkUp verwendet - da so wichtiger Text auch als solcher gekennzeichnet ist (h1, h2, strong...).

                      Es ist wie derHund schon gesagt hat: Eine Entscheidung zwischen div und table ist Quatsch.
                      Es mag ja sein, dass viele semantisch korrektes MarkUp meinen, wenn sie von "divs statt Tabellen reden" - das Ergebnis bei Anfängern und solchen die es werden wollen ist aber leider dann oft eine pure div-Suppe. Und die hat dann wirklich mehr Nach- als Vorteile.


                      Zitat von derHund
                      @stimhof: hör endlich auf, bei der mehrzahl einen apostroph dranzuhängen.
                      Danke!
                      Create your own quiz show.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X