Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tasteneingaben...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tasteneingaben...

    bekomme ich es irgendwie gebacken, dass wenn ein user gerade in einer textarea schreibt, bei jeder entertasten-eingabe von ihm einene funktion ausgeführt wird?

    danke!
    Klick mich




  • #2
    ja ginge....
    über onkeyup rauskriegen wann eine Taste gedrückt wird. Über keycode (IE) oder which (netscape) lässt sich auch gleich ermitteln welche Taste gedrückt wurde...(keine Ahnugn wie genau das geht - nur schnell bei google geschaut)

    Oder du holst dir nach dem onkeyup Event einfach immer das letzte Zeichen aus der Textarea und prüfst ob das ein Enter-Zeichen ist.
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      hättest du da vielleicht ein codeschnippsel parat?

      wäre prima.

      stefan
      Klick mich


      Kommentar


      • #4
        Code:
        <script language="JavaScript">
          var prelen = 0;
          function enterup() {
            var tav = document.forms[0].elements[0].value;
            if (tav[tav.length-1] == "\n" && tav.length > prelen) {
              /* hier den funktionsaufruf hinstellen */
            }
            prelen = tav.length;
          }
        </script>
          ...
        <form>
          <textarea onKeyup="enterup()"></textarea>
        </form>

        Kommentar


        • #5
          und was machst du, wenn der cursor sich nicht am ende der Textbox befand?

          Erklär doch mal, worum es geht, vllt gibt es einen besseren weg, die Neue zeile kann ja auch durch kopieren->einfügen entstanden sein, dass kriegt man so nicht raus.

          Kommentar


          • #6
            wenn der user in einer textarea tippt soll bei jedem neuen absatz ein "-" vor seinem text stehen. vorzustellen wie bei einer aufzählung. sprich beim enter drücken soll der coursor in eine neue zeile gehen und an dieser soll gleich ein "-" vorne weg stehen.

            stefan
            Klick mich


            Kommentar


            • #7
              @Buhmann: da hab ich wohl nicht weitgenugt gedacht

              /edit: bzw. mein vorredner, und ich habs blind übernommen

              Kommentar


              • #8
                hm, ich weiß nicht inwiefern das mit js machbar ist, habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Mein Ansatz würde so aussehen:

                Bei jedem onkeyup wird mithilfe einer regex-abfrage nach "\n"s gesucht, hinter denen KEIN - steht. Diese werden dann durch "\n-" ersetzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X