Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Submit-Button aktivieren, wenn Eingabe erfolgt ist

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Submit-Button aktivieren, wenn Eingabe erfolgt ist

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe ein Textfeld <input type=text name=textfeld />
    und ein submit-button <input type=submit />
    in einem Formular. Wie kann ich realisieren, dass der
    Submit-Button erst anklickbar ist, wenn etwas in das Textfeld geschrieben wurde? Ich hab sowas schon irgendwo mal auf einer Webseite gesehn aber weiß nicht wonach ich z.B. googlen muss.

    Danke


  • #2
    So z.B. klappt's ...

    Code:
    <input value="" onblur="if (this.value!='') document.getElementById('Sender').disabled=''">
                    
    <input id="Sender" type="submit" disabled="disabled">
    ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

    Kommentar


    • #3
      nein, so gehts nicht wirklich.

      du darfst den submit-button nicht standardmäßig deaktivieren - ohne js könnte nämlich niemand mehr das formular absenden. du mußt ihn per js disablen, bei laden der seite (einfach den code zum deaktivieren am ende der seite angeben).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von derHund
        du mußt ihn per js disablen, bei laden der seite (einfach den code zum deaktivieren am ende der seite angeben).
        Elegant ... - Wenn, dann per "onload" im <body>

        Code:
        <body onload="document.getElementById('Sender').disabled='disabled'">
          
           ...
        
           <input value="" onkeyup="document.getElementById('Sender').disabled=''">
           <input id="Sender" type="submit">
        
           ...
        ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

        Kommentar


        • #5
          Wenn, dann per "onload" im <body>
          nein, dort lieber nicht. ich habe schon situationen erlebt, eventuell auch browser-abhängig, wo das onload schon ausgelöst wurde, bevor der source vollständig geparst war, ... somit kam es zu einem fehler, weil noch kein element existiert hat.

          Kommentar


          • #6
            Hmmm also doch besser die Eingabe per PHP überprüfen anstatt JavaScript zu verwenden.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mopedmensch
              Hmmm also doch besser die Eingabe per PHP überprüfen anstatt JavaScript zu verwenden.
              Ach, darum geht's ...

              Wenn du die Möglichkeit hast, Formulardaten serverseitig zu validieren, so solltest du dies tatsächlich auch tun.
              ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

              Kommentar


              • #8
                ok thx

                Kommentar

                Lädt...
                X