Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS: Abstand wird nicht richtig berechnet

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS: Abstand wird nicht richtig berechnet

    Ich habe in meiner Seite eine Linkleiste, deren einzelne Links ich per CSS voneinander trennen möchte.

    In der .css habe ich es wie folgt definiert:
    Code:
    .Menue { background-color: #FFFF66; margin: 10px; }
    Und die Links binde ich dann so ein:
    Code:
    <a href"..." class="Menue">
    Der Abstand nach links und rechts klappt soweit auch, nur wird der Abstand nach unten (vermutlich aufgrund des Zeilenumbruchs) nicht berücksichtigt. Was kann ich dagegen machen?

    edit: Achso ist unter FF 1.0.7 glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt.
    Deine Signatur ist zu lang.


  • #2
    vermutlich aufgrund des Zeilenumbruchs
    pack das mal ineine liste, du brauchst dort kein br.
    Der Abstand nach links und rechts klappt soweit auch, nur wird der Abstand nach unten
    hast du schonmal etwas von inline- und block-elementen gehört? formatier deine links mal display:block.

    Kommentar


    • #3
      Nein, Du verstehst mich falsch, der Zeilenumbruch kommt automatisch, nicht durch ein

      Daher hilft mir display: block auch nicht.

      Ich sollte die Linkleiste vielleicht mal etwas genauer beschreiben. Die sieht so aus:

      Code:
      Link1 Link2 Link3 Link4 ... Linkn
      Da diese eine gewisse Breite haben und die Seite auch, werden die irgendwann umgebrochen.
      Deine Signatur ist zu lang.

      Kommentar


      • #4
        pack das ganze in eine liste, dem ul kannst du margin/padding in alle richtungen verpassen. um eine horizontal liste zu erhalten, mußt du die lis inline formatieren.

        Kommentar


        • #5
          Kannst Du den Code bitte direkt mal postenm versteh nicht genau, wie Du es meint, danke
          Deine Signatur ist zu lang.

          Kommentar


          • #6
            du verwendest eine normale, ungeordnete liste ... und
            Code:
            ul {
              list-style : none;
              margin : ...;
              padding : ...;
              // weiteres
            }
            ul li {
              display : inline;
              // weiteres
            }
            schau mal: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

            Kommentar


            • #7
              Danke erstmal, der Link hat mir sehr weitergeholfen

              Jetzt habe ich noch eine (hoffentlich) abschließende Frage:

              Ich habe mich für die Horizontal Bullet On Hover entschieden und hätte gern, daß der Pfeil angezeigt und der Link schwarz ist, wenn dieser aktiv ist. Dazu habe ich aus
              #navlist a:hover
              {
              color: black;
              padding-left: 20px;
              background: url(http://hekima.lionking.org/randomness/arrowbullet.gif);
              background-repeat: no-repeat;
              background-position: 0 -14px;}
              #navlist a:hover, #navlist a:active
              {
              color: black;
              padding-left: 20px;
              background: url(http://hekima.lionking.org/randomness/arrowbullet.gif);
              background-repeat: no-repeat;
              background-position: 0 -14px;}
              gemacht, funktioniert allerdings nicht - woran liegt das?
              Deine Signatur ist zu lang.

              Kommentar


              • #8
                Hüülfe
                Deine Signatur ist zu lang.

                Kommentar

                Lädt...
                X