Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

css: Style fürs Drucken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • css: Style fürs Drucken

    Hi!

    Folgenden Code habe ich:
    Code:
            <table>
                <tr>
                    <td style="border:1px solid #000;">
                        TestText
                    </td>
                    <td>
                        TextText2
                    </td>
                </tr>
            </table>
    Es wird eine Tabelle erzeugt, bei der die erste Zelle einen Rahmen bekommt.

    Ich will erreichen, daß die Tabelle auf dem Bildschirm komplett ohne Rahmen ausgegeben wird. Wenn gedruckt wird, dann soll die erste Zelle mit Rahmen gedruckt werden und die zweite ohne Rahmen.

    Bitte gebt mir einen Tip, wie ich das erreichen kann.

    Danke!

    Bronks


  • #2
    du mußt zwei stylesheets erstellen, eines für den druck, eines für screen. einbinden kannst du sie im head, unterschieden werden sie durch das media-attribute. ich nehme an, daß du auf css4you weitere angaben dzazu findest - oder eben selfhtml.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von derHund
      du mußt zwei stylesheets erstellen, eines für den druck, eines für screen. einbinden kannst du sie im head, unterschieden werden sie durch das media-attribute. ich nehme an, daß du auf css4you weitere angaben dzazu findest - oder eben selfhtml.
      Danke für die schnelle Antwort.

      Selfhtml und css4you habe ich schon studiert gehabt. Leider habe ich dort für eine und eben die entscheidende Frage keine Antwort finden können: Wenn ich einen Style für <td> erstelle. Dann gilt der immer für alle <td>. Die Sache mit Media wäre super, wenn man sie für ein HTML-Element bestimmen könnte. Für mich liegt das Problem darin, daß ich im Druck nur ein <td> mit rahmen haben will.

      Ich hab mit css bisher nur wenig Kontakt gehabt. Über einen knapp umschriebenen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen. Danke!

      Kommentar


      • #4
        um nur ein einziges element einer seite anzusprechen, kannst du es mit einer id auszeichen (id="mein_element") und es dann per #mein_element {eigenschaften} im stylesheet definieren.

        verwendest du inline-styles, geht dir die media-sache verloren, da man das nur im head oder extern definieren kann.

        sollte es sich generell nicht um tabellarische daten handeln, kannst du übrigens auf die tabelle verzichten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von derHund
          ... (id="mein_element") ...

          sollte es sich generell nicht um tabellarische daten handeln, kannst du übrigens auf die tabelle verzichten.
          Das mit der id hört sich gut an. Danke!

          Es sind tabellarische Daten und diese nochdazu, raffinierter Weise, in einem TableLayout ...

          Kommentar

          Lädt...
          X