Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML Schriftart und Seitengröße

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML Schriftart und Seitengröße

    Hallo!
    Ich möchte mir eine Homepage zunächst mit HTML erstellen, danach werde ich mir ein GB mit PHP erstellen und villeicht die gesammte HP mit PHP neu schreiben und beser designen (geht glaub ich besser..oder?).
    Meine Frage wäre jetzt mal: wie sollte ich die Seite einstellen, also auf 800x600 oder 1024x768 (so wie ich es eigentlich machen wollte)?
    Kann man es auch so machen, dass z.B. der Hintergrund schwarz ist aber die eigentliche Seite etwas kleiner ist (also 800x600)? Wie kann man das so machen? einfach eine Tabelle in der Mitte?
    Kann man irgendwie schon im body-Tag oder irgednwo definieren, dass die Standard-Schriftart Verdana sein soll?
    mfg bueno :wink:

  • #2
    Meine Frage wäre jetzt mal: wie sollte ich die Seite einstellen, also auf 800x600 oder 1024x768 (so wie ich es eigentlich machen wollte)?
    Eines sollte erstmal klar sein, dass 800x600 und 1024x768 Monitorauflösungen sind.
    Eine Website kann man garnicht auf diese optimieren, da Browser auch eine Rand/Menuflächen etc. haben.
    Zieht man hier etwas ab, so ergibt sich ein kleiner Wert.
    1024x768 sollte heute Standard sein, und wenn man die Website z.B. mit 900px anlegt, passt das auch.
    Die Höhe ergibt sich eigentlich automatisch.

    Kann man irgendwie schon im body-Tag oder irgednwo definieren, dass die Standard-Schriftart Verdana sein soll?
    mfg bueno
    Klar, sowas nennt sich CSS
    Gibt genug Websites die CSS beschreiben:
    http://www.css4you.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo bueno,

      Hast du dich schonmal mit CSS beschäftigt? Wenn ich deinen Post oben bedenke glaube ich: Nein.
      Schaumal unter www.css4you.de/wscss/ nach.

      Edit: War ich wohl zu langsam ...

      Kommentar


      • #4
        kann man das in HTML machen:
        Ich möchte eine 900 px breite Seite erstellen, aber der rand (der über den 900 px heraus geht) soll z.B. eine graue farbe haben....also wenn jemand eine 1024 x 768 auflösung hat dann soll er die seite sehen (zentriert) und links und rechts was übrig bleibt grau.

        Kommentar


        • #5
          Nee, dafür solltest (musst) du schon auf CSS zurückgreifen. Ist aber auch nicht schlimm, da CSS wirklich sehr leicht zu erlehrnen ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CIX88
            Meine Frage wäre jetzt mal: wie sollte ich die Seite einstellen, also auf 800x600 oder 1024x768 (so wie ich es eigentlich machen wollte)?
            Eines sollte erstmal klar sein, dass 800x600 und 1024x768 Monitorauflösungen sind.
            Eine Website kann man garnicht auf diese optimieren, da Browser auch eine Rand/Menuflächen etc. haben.
            Zieht man hier etwas ab, so ergibt sich ein kleiner Wert.
            1024x768 sollte heute Standard sein, und wenn man die Website z.B. mit 900px anlegt, passt das auch.
            Die Höhe ergibt sich eigentlich automatisch.

            Kann man irgendwie schon im body-Tag oder irgednwo definieren, dass die Standard-Schriftart Verdana sein soll?
            mfg bueno
            Klar, sowas nennt sich CSS
            Gibt genug Websites die CSS beschreiben:
            http://www.css4you.de/
            ich persönlich greife immer auf 760 px zurück. ist zwar schon arg klein, aber irgendwie bin ich in der hinsicht purist. finde ich aber auch nicht schlimm, da mann ja auch so anspruchsvolle seiten designen kann. alternativ kannst du aber auch mit prozent-angaben arbeiten. ist meiner ansicht nach aber schwieriger, da das design absolut stimmen muss damit es nicht zu verzerrungen/verschiebungen kommt.

            Kommentar

            Lädt...
            X