Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Button OnMouseOver --> Nachricht in Textfel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Button OnMouseOver --> Nachricht in Textfel

    Guten Morgen an alle im Forum,

    ich habe ein Formular für ein Gästebuch erstellt.
    In diesem befinden sich u.a. Buttons für die Textformatierung und ein Textfeld zum Anzeigen einer Hilfe.

    Wenn ich mit der Maus über die Buttons fahre (OnMouseOver), soll ein Text, je nach Button, in dem Hilfetextfeld angezeigt werden.

    Folgendermaßen habe ichs probiert, leider ohne Erfolg:

    Code:
    <style>
    // Zeigt die Nachricht im Hilfetextfeld
    function helpmessage_over() {
             Document.formular.helpbox.value='Hier stehen verschiedene Nachrichten mit Abfrage, je nach Button';            
    }
    
    // Entfernt die Nachricht im Hilfetextfeld
    function helpmessage_out() {
             Document.formular.helpbox.value='LEER';
    }
    </style>
    
    
    <form name="formular" action="<?php $PHP_SELF; ?>" method="post">
    
    //BEISPIELBUTTON ZUR FORMATIERUNG
    <input type="button_i" style="width:20px;" value=" I " onClick="this.formular.article.value=this.form.article.value+''" name="button"  onMouseOver="helpmessage_over()" onMouseOut="helpmessage_out()">
    
    //MESSAGEBOX
    <input type="Text" name="helpbox" value="Tipp: Mit den Buttons kannst du deinen Beitrag editieren" readonly>
    
    //TEXTAREA FÜR BEITRAG
    <textarea name="article">
    
    </form>
    Wisst ihr, wo mein Fehler liegt? Es wird überhaupt nix in der Help-Messagebox angezeigt.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Erri


  • #2
    Zum Debuggen:
    alert('HOHO');
    Benutze ich gerne, um zu sehen, ob eine Funktion überhaupt anspringt


    ANsonsten: Dem Textfeld über z.B.
    <input id="helperOut" />
    einer ID geben.

    In den Funktionen dann:
    document.getElementById('helperOut').value = STRING;

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <input type="button" onmouseover="help_on()" onmouseout="help_off()">
      <input type="text" id="help" readonly>
      Code:
      function help_on() {
      
        help.value = 'Kleiner Hilfetext';
      
      }
      
      function help_off() {
      
        help.value = '';
      
      }

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ersteinmal danke für eure schnelle Antwort.

        Ich habe beide Varianten von euch ausprobiert.

        Das eigentliche Problem ist, dass die Funktion help_on() bzw. help_off gar nicht angesprochen wird. Ich habe es mit einer alert getestet.

        Woran kann das denn liegen?

        Danke
        Erri

        Kommentar


        • #5
          Hi, bin ein Neuzugang hier im Forum.

          Vielleicht kann ich hier meine zwei Cent beitragen:
          sollte Javascript nicht als solches gekennzeichnet werden? Oder
          gibt es inzwischen CSS 3.0 mit JS-Fähigkeiten?

          <style>
          // Zeigt die Nachricht im Hilfetextfeld
          function helpmessage_over() {
          Document.formular.helpbox.value='Hier stehen verschiedene Nachrichten mit Abfrage, je nach Button';
          }

          // Entfernt die Nachricht im Hilfetextfeld
          function helpmessage_out() {
          Document.formular.helpbox.value='LEER';
          }
          </style>

          Kommentar


          • #6
            Ja natürlich, aber daran wirds wohl kaum liegen. Das da oben sind Codeausschnitte da eigentlich jeder weiß der sich mit JS beschäftigt, dass die davor gehören. Allerdings ist das auch nicht <style></style> sondern <script language="JavaScript" type="text/javascript"></script>!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Michigras
              Ja natürlich, aber daran wirds wohl kaum liegen.
              Es kann gut sein, dass es an den falschen Tags liegt...

              Allerdings ist das auch nicht <style></style> sondern <script language="JavaScript" type="text/javascript"></script>!
              Genau das hat doch Ralph Kern gesagt.

              Der OP hat fälschlicherweise das <style>-Tag verwendet.

              klugscheissend
              werbegeschenk
              Create your own quiz show.

              Kommentar


              • #8
                Oh sorry, hab mal wieder nicht genau hingeguckt

                Kommentar

                Lädt...
                X