Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] tabellen problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] tabellen problem

    moin jungs,

    da bin ichs doch schon wieder ich hab auch schon wieder ein problem mit ner tabelle und zwar hab ich ne tablle mit 3 zeillen und will in die erste ne überschrift und in die 2te ne linie und in die dritte nen text so wenn ich des jetzt wie unten im code gezeigt mache dann ist die zeile mit der linie größer als meine 5pixel die ich angegeben hab.

    Code:
    <table style="border:1px solid lightgrey" align="center" width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
          <tr>
            <td>überschirft</td>
          </tr>
          <tr>
    	  <td height="5">[img]img/linie.gif[/img]</td>
    	  </tr>
    	  <tr>
            <td align="justify">Bla bla fülltext bla bla text Bla bla fülltext bla bla text Bla bla fülltext bla bla text Bla bla fülltext bla bla text Bla bla fülltext bla bla text Bla bla fülltext bla bla text Bla bla fülltext bla bla text</td>
          </tr>
        </table>
    bitte um hilfe

    mfg unicon


  • #2
    ich weiß gerade keine schönere lösung (und ich weiß auch gar nicht, ob es eine schönere lösung gibt) aber mach es doch so:
    Code:
    <table style="border:1px solid lightgrey" align="center" width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="2"> 
          <tr> 
            <td>überschirft</td> 
          </tr> 
          <tr> 
         <td height="5">[img]img/linie.gif[/img]</td> 
         </tr> 
         <tr> 
            <td align="justify">Bla bla fülltext </td> 
          </tr> 
        </table>
    weil das height ist glaube ich nur die mindestgröße aber keine feste einheit! es sollte eigendlich so gehen!
    Ich habe eine eigene Meinung und die ist überzeugt von dem was ich sage

    Kommentar


    • #3
      An meinem Beispiel aus deinem andere Thread hatte ich offline sogar noch ein wenig geändert... das passt hier nund ganz schön:

      Die Überschriften sind als sochle gekennzeichnet und eine Trennlienie gibts auch
      (ist keine Grafik hier, kann aber eine sein; mach diese online verfügbar, dann schaue ich auch da mal, was sich machen lässt).

      Code:
      <html>
      <head>
          <title>Testing</title>
          <style type="text/css">      
              table.slimBorder {
                  border-left:1px solid black;
                  border-top:1px solid black;
                  font-size:12px;
                  font-family:courier,monospace;
              }
              
              table.slimBorder td,
              table.slimBorder th {
                  border-right:1px solid black;
                  border-bottom:1px solid black;
                  padding:0 5px 0 5px;
              }
              
              table.slimBorder th {
                  border-bottom:3px solid black;
                  background-color:#cccccc;
              }
          </style>
      </head>
      
      <body>
      
      <table cellspacing="0" cellpadding="0" class="slimBorder"> 
      <tr> 
      <th> 
      bla bla bla 
      </th> 
      <th> 
      bla bla bla 
      </th> 
      <th> 
      bla bla bla 
      </th> 
      </tr>  
      <tr> 
      <tr> 
      <td> 
      bla bla bla 
      </td> 
      <td> 
      bla bla bla 
      </td> 
      <td> 
      bla bla bla 
      </td> 
      </tr>  
      <td> 
      bla bla bla 
      </td> 
      <td> 
      bla bla bla 
      </td> 
      <td> 
      bla bla bla 
      </td> 
      </tr> 
      </table>
      
      
      </body>
      </html>

      Kommentar


      • #4
        Re: tabellen problem

        Zitat von unicon
        da bin ichs doch schon wieder ich hab auch schon wieder ein problem mit ner tabelle und zwar hab ich ne tablle mit 3 zeillen und will in die erste ne überschrift und in die 2te ne linie und in die dritte nen text so wenn ich des jetzt wie unten im code gezeigt mache dann ist die zeile mit der linie größer als meine 5pixel die ich angegeben hab.
        Wahrscheinlich einfach deshalb, weil deine Grafik höher ist als die 5 Pixel bzw. dort noch ein padding/margin dazukommt.

        Warum verwendest du dort überhaupt eine Tabelle, wenn das - wie es scheint - eigentlich keine "tabellarischen Daten" sind - ziemlich sinnbefreit!?

        mfG
        werbegeschenk

        Edit: ...da war ich wohl ein wenig langsam
        Create your own quiz show.

        Kommentar


        • #5
          Re: tabellen problem

          Zitat von Werbegeschenk
          Warum verwendest du dort überhaupt eine Tabelle, wenn das - wie es scheint - eigentlich keine "tabellarischen Daten" sind - ziemlich sinnbefreit!?
          *hups* .. gar nicht gemerkt ^^


          Mit wenig Geschick liesse sich mein Beispiel auf <h3> und

          adaptieren

          Kommentar


          • #6
            also irgend wie bin ich zu blöd ich kann aus euren antworten nix als lösung hernehmen irgendwie also ich will nicht sagen das mir das nicht hilft aber ich erklärs euch. meine linie ist genau 1 pixel hoch (eine grafik) ich hab in der tabelle das cellpadding auf 2 gestellt das heist es kommt oben, unten, recht, links überall 2 pixel rad dazu also mach das 2+2+1 = 5 pixel also müsste meine zeile doch auch 5 picel hoch sein. aber warum nicht????

            Kommentar


            • #7
              Lassen wir es also bei Problemlösung und entfernen uns vom Gedanken, dich auf den Pfad der Tugend zu bringen ^^

              Zitat von unicon
              aber warum nicht????
              Weil du den IE nutzt (behaupt) und der gerne mal von 12px (oder sonstwas) Linien-Höhe ausgeht. Das macht der üblicherwiese bei leeren Zellen .. und gerade nicht, wenn eine einzelne Grafik drin ist .. aber man weiss ja nie bei dem ...

              <td style="line-height:0">

              Könnte das Problem lösen.

              EDIT: ausserdem fällt mir gerade brühkühl ein: Auf höhe 5 müssen Padding-Werte aufgerechnet werden ... 9 ist also die korrekte Höhe ...
              Sezte Deinie höhe auf 1 ... wie es sich für die LInie gehört .. dann kommen 4 für das cellpadding drauf: Ergo 5 ...
              In IE5 sieht das anders aus ^^


              Aber: Wie viel Sinn kann eine 1-Pixel-Linie haben?! Befass dich lieber mit meinem CSS-Konstrukt ^^

              Kommentar


              • #8
                @Guradia

                Vielen dank funzt schon besser.


                ok also ich will halt z.b. viele news in ned html reinschreiben schön untereinander, und da nehm ich halt ne tabelle mit 3 zeilen her und will ne überschirft und ne trennlinie und dann den text. wie würdet ihr es machen?????


                mfg flo

                Kommentar


                • #9
                  Ganz simpel:

                  CSS
                  Code:
                          div.newsItems h3 {
                              margin:0;
                              border-bottom:1px solid black;
                          }
                          div.newsItems p {
                              margin:0 0 20px 0;
                          }
                  HTML
                  Code:
                  <div class="newsItems">
                  <h3>news Head</h3>
                  
                  
                  news Text trallalalal alsdjf lalalajskdjf lllallsdjf</p>
                  <h3>news Head</h3>
                  
                  
                  news Text trallalalal alsdjf lalalajskdjf lllallsdjf</p>
                  <h3>news Head</h3>
                  
                  
                  news Text trallalalal alsdjf lalalajskdjf lllallsdjf</p>
                  </div>

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Guradia
                    HTML
                    Code:
                    <div class="newsItems">
                    <h3>news Head</h3>
                    [...]
                    Warum eigentlich ausgerechnet <h3>?
                    Create your own quiz show.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Werbegeschenk
                      Warum eigentlich ausgerechnet <h3>?
                      h1 und h2 sind mir sozusagen zu hoch priorisiert, um damit ein unterordnetes Element der Seitenstruktur zu belegen.
                      Aber eigentlich ists egal ^^ .. XHTML 2 kennt ja per default sogar nur noch <h> ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        ok also des ist ja schon gut (eigentlich geil) aber wie grieg ich jetzt da meine trenn linie von Head zum text hin???

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ich nicht weiss, ich welcher Art (HTML-Code-technischerseits) du das nun implementiert hast ... kann ich nur sagen: Die Linie IST bereits da ..

                          Kommentar


                          • #14
                            ahhh ja ok stimmt!!!!


                            sorry hab ich ned gesehen

                            Kommentar


                            • #15
                              OK also dann bis bald im nächsten thread. und danke an alle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X