Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Cursor zwischen ] und [ setzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Cursor zwischen ] und [ setzen

    edit: nach (X)HTML, CSS & JavaScript verschoben

    Hallo,

    ich bastele an einem Board, und ich habe wie hier im forum buttons. Der Unterschied ist nur, dass man nicht zweimal klicken muss, um mit dem zweiten Klick den Tag zu schließen, sondern nur einmal. Beim einmaligen Klick wird in eine Textarea sowas hier eingefügt:

    Code:
    [meinTag][/meinTag]
    Der Cursor sprint ans Ende von [/meinTag]. Ich möchte aber, dass der Cursor zwischen ] und [ hüpft, damit der User seinen Text sofort eingeben kann.

    Über Vorschläge vürde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.


  • #2
    Nur so nebenbei: Falsches Forum, gehört in HTML/JS/CSS, da dies keine PHP-Funktion, sondern eine JS-Funktion ist.

    Wie genau das funktioniert müsste ich mir selber erstmal anlesen, wenn ich etwas habe, dann poste ich es.

    Kommentar


    • #3
      ich wüsste da jetzt auch nix aber geh mal bei selfhtml auf die js-objectreferenz
      da müsstest du was finden

      Kommentar


      • #4
        Du kannst in Textareas nur ans Ende schreiben, bzw den Cursor ans Ende setzen. Desshalb wird das auch in den Boards in den 2. Schritten gemacht!

        Gruß KiBa

        Kommentar


        • #5
          oder du steuerst es eben über js und einem neuen fenster..und am ende steht der text inkl. der tags in der textarea

          Kommentar


          • #6
            Zitat von KiBa
            Du kannst in Textareas nur ans Ende schreiben, bzw den Cursor ans Ende setzen.
            das stimmt glaube ich nicht!

            Kommentar


            • #7
              poste das mal ins js.forum da wirst du eine antwort bekommen
              oder anderen möglichkeit: die mods können es einfach verschieben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von burner.nst
                Zitat von KiBa
                Du kannst in Textareas nur ans Ende schreiben, bzw den Cursor ans Ende setzen.
                das stimmt glaube ich nicht!
                Stimmt auch nicht. Ich hatte mal ein Script, das hat dann um den markierten Text der Textarea die Tags eingefügt. Dummerweise ist der Server schon seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar, wo das Zeug drauf liegt und ich habe keine lokalen Sicherungen mehr *grml* Sobald ich die Scripte wieder habe, kann ich sie hier posten.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MrNiceGuy
                  Ich hatte mal ein Script, das hat dann um den markierten Text der Textarea die Tags eingefügt. Dummerweise ist der Server schon seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar, wo das Zeug drauf liegt und ich habe keine lokalen Sicherungen mehr *grml* Sobald ich die Scripte wieder habe, kann ich sie hier posten.
                  Looooooool!! Ihr Witzbolde! Das PHP.de-Forum kann das doch auch!! Schaut doch mal da nach!!

                  (Anleitung: Ein neues Thema eröffnen/auf ein bestehendes antworten. Dort mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der angezeigten Internetseite klicken. Dann mit der linken Maustaste auf "Quelltext anzeigen" klicken ... :wink: )

                  KMAssS

                  Kommentar


                  • #10
                    Und ich bleibe dabei: Es geht IMHO nicht!

                    Zeigt mir ein JS das ermittelt wo ich in einer Textarea reingeklickt habe. Wenn ein Text markiert ist, ist das eine andere Sache.
                    Gefordert ist das hier:
                    Beim einmaligen Klick wird in eine Textarea sowas hier eingefügt:
                    Wer markiert schon Text, um dann was einzufügen? Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!


                    Gruß KiBa

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X