Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Checkbox - Übergabe mehrerer Werte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Checkbox - Übergabe mehrerer Werte

    Hallo,
    (ich weiß nicht ob es hier hin, oder besser ins PHP Forum kommt.. )

    folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten (Name, E-Mail Adresse, etc..). Jede Zeile gibt einen Datensatz aus und am Ende der Zeile ist eine Checkbox.

    Ich möchte nun wenn ich auf submit klicke.. den Namen UND die E-Mail Adresse übergeben. Allerdings nur von den Zeilen, die durch die Checkbox markiert sind. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Mit der Checkbox kann ich ja immer nur einen Wert übergeben.. und wenn ich ein hiddenFeld benutze, übergibt er mir alle Daten.. (steht ja nicht in der Verbindung mit den markierten Checkboxen).

  • #2
    Ich habe es jetzt so gemacht, dass die Checkbox ein Array übergibt mit Werten von 0 - x.

    Die erste Zeile der Tabelle ist 0, die zweite 1, etc.
    Dann übergebe ich die restlichen Sachen über die Hiddenfelder, als Array.

    Und hol mir dann in der folgenden Datei die Werte aus den Arrays.. den Platz wo sie liegen, hab ich ja durch die Checkbox übergeben bekommen.

    Kommentar


    • #3
      dann löst du es allerdings serverseitig, was wieder php und nicht javascript ist..

      was mir auf die schnelle einfällt ist folgendes: du baust dir ein formular um deine tabelle mit den vorname-, nachname-, und emailfeldern. du kennzeichnest jede zeile mit einer eindeutigen nummer (so wie du's wohl grade auch machst), und hängst ans ende ne checkbox.

      dann baust du ein zweites formular, mit hidden-feldern (vorname, nachname, email).

      beim klick auf eine checkbox, schreibst du die werte der ausgewählten zeile in die hidden-felder des zweiten formulars und sendest dieses ab.

      wenn dir dieser "Frei nach Schnauze" gefallen sollte, lass mich das wissen und ich schreib dir einen codeschnipsel.

      beste gruesse

      Kommentar


      • #4
        <input type="checkbox" name="checkboxinhalt[]" value="email">

        das wertest du dann mit php aus

        zb echo checkboxinhalt[0];

        um nun alles auszugeben brauchste also logischweise ne schleife.
        hf

        Kommentar


        • #5
          habs schon hingekriegt, trotzdem danke

          Kommentar


          • #6
            Hallo.

            hab das gleiche problem. ich will mehrere checkboxes mit verschiedenen value werten auslesen und diese per mail weiterleiten.

            im formular steht folgendes:

            PHP-Code:
            <INPUT TYPE="CHECKBOX" NAME="interesse[1]" VALUE="1048"
            wie kann ich nun den value wert übergeben?
            evtl. mit
            PHP-Code:
            $msg.= $interesse[1]; 
            edit: okay, so hats funktioniert.
            nur würde ich das ganze gerne mit einer schleife lösen. wie könnte ich das machen?

            Kommentar


            • #7
              übergeben kannst du sie immer mit:

              PHP-Code:
              $checkbox1 $_POST['interesse']; 

              auf der nächsten Seite
              Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:

                <?php
                    
                echo $mmile $_POST['mittelstrecke'].' <br>';
                    echo 
                $mmile[0].'<br>';
                ?>
                <input type="checkbox" name="mittelstrecke[1]" value="800m" id="check4"> 800m </label>Bestzeit:<input type="text" name="bz800"/><br>
                So gehts.

                Kommentar


                • #9
                  So ging's. Damals, vor bald einem Jahrzehnt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X