Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enter-Taste als accesskey auf einem bestimmten Button

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enter-Taste als accesskey auf einem bestimmten Button

    So ...neues Problem - neue Runde - neues Glück

    Wie es werden soll:
    Auf einer Webseite ist ein Formular mit recht vielen buttons (submit). Allerdings ist nur einer von diesen Buttons wircklich wichtig. Ich möchte jetzt das wenn der User auf Enter drück, dass dieser Button dann gedrückt wird.

    So weit bin ich:
    Plaudertasche Google zeigte mir nur ominöse Websites an. (-hat einer ein gutes Stichwort für die Suche?)

    Probleme:
    Die Entertaste kann man ja nicht als accesskey verwenden...
    nimmt der Browser irgendein Butten? oder den ersten?
    Oder kennt wer eine Javascript lösung?

    Ich freue mich über Ideen! Vielen Dank
    der Felix
    Wer Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen findet,
    der darf sie gerne behalten/tauschen/bei ebay versteigern...

  • #2
    document.onkeypress (Javascript :: Event Handler :: onkeydown, onkeyup und onkeypress) mit keycode 13
    [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
    — The best things in life aren't things[/FONT]

    Kommentar


    • #3
      Du schickst ein Formular bereits ueber die Enter-Taste ab, onsubmit des <form> Tag sollte diesen Event dann abfangen. Wenn du deinen Enter-Button nun wie man es eben macht auch noch den type="submit" zuweist, ist doch alles in Butter.
      "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

      Kommentar


      • #4
        Was ist das denn für ein Formular wo es mehrere Submitbutton gibt und nur einer davon wichtig ist? Dann müsste der ja was anderes tun? Versteh ich nich

        Kommentar


        • #5
          Zitat von phpdummi-new Beitrag anzeigen
          hey super das teste ich mal.


          Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
          Du schickst ein Formular bereits ueber die Enter-Taste ab, onsubmit des <form> Tag sollte diesen Event dann abfangen. Wenn du deinen Enter-Button nun wie man es eben macht auch noch den type="submit" zuweist, ist doch alles in Butter.
          Ja bei einem Button geht das. Aber ich hab ja viele von diesen Buttens mit type="submit" und die haben alle andere Namen und führen auch alle andere dinge aus.


          Zitat von cycap Beitrag anzeigen
          Was ist das denn für ein Formular wo es mehrere Submitbutton gibt und nur einer davon wichtig ist? Dann müsste der ja was anderes tun? Versteh ich nich
          genau jeder butten macht was anderes!
          rein technisch ist das alles ein formular, da am anfang der Seite ein <form> und am ende der Seite ein </form>.
          Das eigentliche Formular wie es der User sieht is auch auf der seite und der Butten um diese input felder abzuschicken soll der "enter-butten" werden.
          ...wie gesagt es gibt aber noch mehr von diesen buttens...
          Wer Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen findet,
          der darf sie gerne behalten/tauschen/bei ebay versteigern...

          Kommentar


          • #6
            was machen denn dann die anderen buttons?

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht solltest du bei den anderen Buttons, die nicht als Submit-Button wirken sollen einfach das dazu passende
              Code:
              type="button"
              benutzen und dein Problem wäre weg?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Montellese Beitrag anzeigen
                Vielleicht solltest du bei den anderen Buttons, die nicht als Submit-Button wirken sollen einfach das dazu passende
                Code:
                type="button"
                benutzen und dein Problem wäre weg?
                darauf wollte ich hinaus...

                Kommentar


                • #9
                  Oder einfach die von Chriz gepostete Möglichkeit nehmen
                  Code:
                  <form name="xyz" action="ziel.php" onsubmit="button1click()">
                  <input type="submit" name="button1" value="blubber!!" />
                  </form>
                  ... weiterer HTML-Code
                  <form name="xyzxxzy" action="ziel.php" onsubmit="button2click()">
                  <input type="submit" name="button2" value="blubber!!" />
                  </form>
                  
                  ...usw.
                  [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                  — The best things in life aren't things[/FONT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zwei Submitbuttons machen absolut Sinn! Man sehe sich nur mal den Editor an, in dem ich gerade meine Antwort verfasse!

                    Meine Vermutung wäre, dass der Button mit dem kleineren Tabindex den Focus für Enter besitzt.

                    Zitat von phpdummi-new Beitrag anzeigen
                    Oder einfach die von Chriz gepostete Möglichkeit nehmen
                    Code:
                    <form name="xyz" action="ziel.php" onsubmit="button1click()">
                    <input type="submit" name="button1" value="blubber!!" />
                    </form>
                    ... weiterer HTML-Code
                    <form name="xyzxxzy" action="ziel.php" onsubmit="button2click()">
                    <input type="submit" name="button2" value="blubber!!" />
                    </form>
                    
                    ...usw.
                    Das ist ja Quatsch. Dann habe ich ja bei jedem Submit nur die Hälfte aller Inputelemente. Es muß schon alles in einem Form definiert sein.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von nikosch77-new Beitrag anzeigen
                      Das ist ja Quatsch. Dann habe ich ja bei jedem Submit nur die Hälfte aller Inputelemente. Es muß schon alles in einem Form definiert sein.
                      Ich finde die ganze Idee bescheuert!
                      [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                      — The best things in life aren't things[/FONT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Wieso? Wenn Du bspw. einen Editor bastelst, einfach nur Textarea, Vorschau und VÖ Button, der ohne JS funktionieren soll, brauchst Du faktisch 2 Submit Buttons. Es sei denn, Du willst die Vorschau als Checkbox lösen.
                        Auch Enter default auf 'Vorschau' zu legen (als nützliches JS Zusatz Feature) fände ich nicht doof.

                        K.A., was der TO vorhat, aber sinnvolle Anwendungen für dieses Problem gibts auf jeden Fall!
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X