Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Eingabefeldes an "value" anpassen.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe des Eingabefeldes an "value" anpassen.

    Hi zusammen,

    ich habe folgende Frage und leider noch nichts hilfreiches im Internet gefunden, wahrscheinlich auch weil ich nicht genau weiß, wie ich danach suchen muss:

    Ich habe ein Formular und habe verschiedenen Eingabefelder. Eines davon hat einen Wert eingetragen, welcher aber auf Grund der GET Variable varriiert und mal größer und kleiner ist. z.B. steht dort mal ein langes Wort, dann mal ein kurzes Wort. Bei dem langen Wort wird dieses aber nicht ganz angezeigt da das Eingabefeld zu klein ist und bei einem kleinen Wort ist noch zu viel Freiraum.. ich hoffe ihr versteht was ich meine.,.

    gibt es die Möglichkeit, dass sich das Eingabefeld an den Wert (Länge des Wortes) anpasst.?

    LG, Werner

  • #2
    hm, eigentlich ist das nicht vorgesehen, was spricht dagegen, das Feld von vornherein grösser zu machen?
    Ansonsten eben mit Javascript oder die Buchstaben zählen und mit inline-CSS width, Buchstabenanzahl * 1.25ex. Das sollte in den meisten Fällen passen.

    Kommentar


    • #3
      In welchem Szenario sollte das irgendeinen Sinn machen? Entweder man hat eh Platz, dann kann man das Feld gleich größer machen. Oder man hat nicht genug Platz, dann kann das Feld so oder so nicht größer werden.

      Das Ganze ist ja eher eine Designfrage und weniger eine Programmierfrage. Dass sich Eingabeelemente ständig dynamisch in der Größe ändern ist wohl eine Horrorvorstellung für jeden Designer.

      Kommentar


      • #4
        Sowas in der Art? https://jsfiddle.net/t46gj1su/
        Das geht aber nur mit Monospace-Fonts einigermaßen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          In welchem Szenario sollte das irgendeinen Sinn machen? Entweder man hat eh Platz, dann kann man das Feld gleich größer machen. Oder man hat nicht genug Platz, dann kann das Feld so oder so nicht größer werden.

          Das Ganze ist ja eher eine Designfrage und weniger eine Programmierfrage. Dass sich Eingabeelemente ständig dynamisch in der Größe ändern ist wohl eine Horrorvorstellung für jeden Designer.
          doch, in meinem Szenario macht das Sinn.. ich achte auf meiner Webseite sehr auf Ästhetik und es sieht einfach nicht schön aus wenn dann in einem Eingabefeld zu viel Freiraum ist, weil ein kurzes Wort als Wert drin steht.. daher meine Intention, dass sich die Breite des Eingabefeldes automatisch an die Länge des Wortes anpasst!

          Kommentar


          • #6
            Man muss sich das so vorstellen, dass das Eingabefeld zentriert oben ist.. und das normale Formular darunter.. Sinn der Sache ist es, dass mit der GET Variable ein Wert übertragen wird und im Formular oben angezeigt wird..

            Kommentar


            • #7
              Für die Anzeige nimmt man aber kein Eingabefeld. Liest sich so als würde dein Problem daraus bestehen, dass du das falsche HTML-Element für den falschen Zweck verwendest. Und jetzt versuchst du das Problem zu workarounden statt die eigentliche Ursache zu beheben.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                Für die Anzeige nimmt man aber kein Eingabefeld. Liest sich so als würde dein Problem daraus bestehen, dass du das falsche HTML-Element für den falschen Zweck verwendest. Und jetzt versuchst du das Problem zu workarounden statt die eigentliche Ursache zu beheben.
                Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt: Mein Webseiten-Besucher kann auf einer Seite eine Option anklicken, je nach gewählter Option wird er zu einem Formular weitergeleitet und dort gibt es das besagte Eingabefeld, in welchem der gewählte Wert angezeigt wird. Dieser muss auch im Formular übertragen werden daher das Eingabefeld.

                Kommentar


                • #9
                  Dann machs den Wert den du übertragen willst als hidden eingabe feld und den eigentlichen Wert nochmal als normalen Text oder Überschrift. Dann hast du diese komischen variierenden Eingabefelder nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe hier das gefunden. https://www.php.net/manual/en/function.imagettfbbox.php Macht evtl. was Du brauchst?!

                    Ansonsten mal googlen "php string length to pixels".
                    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X