Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerräume

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerräume

    Hallo,
    ich versuche jetzt schon länger vergeblich bei meinen Ausgaben größere Leerräume zu erhalten, also z.B. zwischen den Wörtern
    Person Jahr Monat Tag
    Leerräume wie man sie im Code sieht. . Mit
    Code:
    echo"Person                Jahr    Monat      Tag"
    erhalte ich halt
    Person Jahr Monat Tag
    . Mit printf(.... ) oder
    HTML-Code:
    <p>Person                Jahr    Monat      Tag</p>
    sieht es auch nicht besser aus.


  • #2
    Hat nichts mit PHP zu tun. Die Darstellung wird mit CSS festgelegt.Schau dir mal die white-space Eigenschaft an:

    https://developer.mozilla.org/de/doc...SS/white-space

    MOD: Verschoben von PHP Einsteiger

    Kommentar


    • #3
      Alternativen wären:
      Wenn es eine Tabelle werden soll dann in HTML halt ein table Element verwenden. Ansonsten wenn es einmalig sein soll kannst du auch die Worte in span div setzen und mit CSS die Abstände festlegen. Da eignet sich dann CSS grid oder flex dafür. Mit float und margin-left bei block und inline-Elementen könnte man auch noch arbeiten.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt funktioniert es z.B. mit
        HTML-Code:
        <pre class="pre">........................</p>

        Kommentar


        • #5
          Das geht auch so
          Code:
          &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          , aber nur weil Du danach fragst...An sich vermute ich aber, dass eine Tabelle da eher passt.

          Die Antwort liesse sich auch ruck-zuck googeln. https://www.html-seminar.de/forum/th...erzeichen-hin/
          Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

          Kommentar


          • #6
            drsoong
            Das ist die falsche Verwendung des geschützten Leerzeichens. Anwendungsbeispiele findest du in dem Wikipediabeitrag.

            Das Problem mit geschützten Leerzeichen ist, dass diese eine feste Länge haben und somit die Länge des Strings erhöhen, wenn aber die darzustellende Zeichenketten eine variable Länge aufweist ist dieses Verhalten nicht gewollt. auch ist es abhängig vom verwendeten Zeichensatz.
            Also nicht dafür nehmen.

            Kommentar

            Lädt...
            X