Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF füllen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF füllen

    Hi zusammen;

    ich bräuchte mal ein paar Ideen an die Herangehensweisen.

    Ich habe eine Formular (in gedruckter, bzw. PDF Form) und würde dieses nun gerne ausgefüllt anzeigen lassen.

    Die Daten habe ich nun alle in einer Datenbank stehen und soweit ist das damit auch kein Problem. Sie werden auf anderem Weg eingegeben - funktioniert auch soweit sehr gut.
    Das Formular besteht aus unglaublich vielen Feldern, teilweise von einander abhängig und in unterschiedlichsten Formen.

    Mein erster Gedanke war, dieses Formular einfach als Hintergrund zu setzen und dann mit Tabellen die Werte an den richtigen Stellen platzieren. Doch kaum angefangen, stoße ich an viele verschiedene Probleme.

    Erster Problem ist die Auflösung. Das Hintergrundbild wird auf voller Breite angezeigt (soweit ja auch ok), aber damit kann ich natürlich die Tabellen nicht mehr über Pixelbreiten anpassen (so oder so nicht wirklich der beste Weg).

    Falls das hilft - es geht um dieses "Formular":
    https://truant.com/wp-content/upload...bogen-bunt.pdf

    Ziel ist es, das ganze später so anzuzeigen, dass es auch ausdruckbar ist und als eine DinA4 Seite gedruckt wird.


  • #2
    Zitat von Netdeus Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war, dieses Formular einfach als Hintergrund zu setzen und dann mit Tabellen die Werte an den richtigen Stellen platzieren. Doch kaum angefangen, stoße ich an viele verschiedene Probleme.
    Ich denke deine Probleme werden auch bleiben. Erstens sind Tabellen kein Weg für ein Layout. Tabellen sind für Inhalte, die man in Tabellen anzeigen lässt. Zweitens, was viel wichtiger ist, du bekommst es mit einem Hintergrundbild nicht hin, weil du nicht weißt welches Anzeigegerät der Client verwendet. Da gibt es viel zu viele Variablen, Bildschirm am PC oder Handy, eingestellte Auflösung, dpi am Bildschirm hochgeschraubt weil jemand sehbehindert ist, um nur die Haupthürden zu nennen.
    Falscher Weg des herangehens. Du müsstest dein Layout dynamisch, also live erstellen und das dann auch noch mit dem richtigen Viewport. Um deine Grafik dabei hinzubekommen, bedient dich CSS.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Hinweise

      inzwischen bin ich über das hier gestoßen:
      http://fpdf.de/start.html

      Ich denke das werde ich einfach mal testen und versuchen damit die Seite ausdruckbar zu machen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Netdeus Beitrag anzeigen
        inzwischen bin ich über das hier gestoßen: [fpdf]
        Finger weg davon, das Ding kann kein UTF-8 und ist damit unbrauchbar. Mit tcpdf sollte sich aber eine Datei erzeugen lassen die du dann quasi auf das bestehende PDF drauf drucken/stempeln kannst.

        Kommentar

        Lädt...
        X