Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefox zeigt Datum nicht korrekt an

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firefox zeigt Datum nicht korrekt an

    Hallo,

    habe grade per Zufall bemerkt, dass Firefox ein einfaches Datum, welches über <input type="date"> eingegeben wird, nicht korrekt anzeigt.

    Klickt man auf das Date Input Feld, dann öffnet sich der Datums Picker und wenn man z.B, auf das heutige Datum klickt, zeigt Firefox "12/13/2020" an anstelle "13/12/2020".

    Laut https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/input/date sollte es ab Version 57 unterstützt sein (Ich habe Version 83.0).

    Auf Edge, Chrome und Opera wird alles korrekt angezeigt.

    Ist das ein Bug ?


  • #2
    Wenn du die Doku verlinkst könntest du sie auch lesen

    The displayed date format will differ from the actual value — the displayed date is formatted based on the locale of the user's browser, but the parsed value is always formatted yyyy-mm-dd.

    Kommentar


    • #3
      Also irgendwie steig ich trotzdem nicht durch :

      the parsed value is always formatted yyyy-mm-dd.
      Wenn ich z.B. den 25/12/2020 anklicke, dann wird korrekterweise in meiner Datenbank das Datum Jahr/Monat/Tag abgespeichert ( "2020-12-25")

      ABER ...

      the displayed date is formatted based on the locale of the user's browser
      im Date Input Feld von Firefox wird trotzdem wenn ich auf den Datepicker mein Datum anklicke Monat/Tag/Jahr dargestellt (also 12/25/2020) was für ein Formular ja totale Kacke ist. Wenns Tag/Monat/Jahr wär dann würd ich es ja noch verstehen.
      Das aktuelle Datum auf meinem Betriebssystem wird auch 13.12.2020 dargestellt und nicht als 12/13/20 und wie gesagt auf allen anderen Browsern wird es wie auf meinem Betriebssystem eingestellt ist
      mit TT/MM/JJ angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Midget Beitrag anzeigen
        Wenn ich z.B. den 25/12/2020 anklicke, dann wird korrekterweise in meiner Datenbank das Datum Jahr/Monat/Tag abgespeichert ( "2020-12-25")
        ein date-input liefert *immer* dieses Format, egal wie das Datum im Browser dargestellt wird.

        Das aktuelle Datum auf meinem Betriebssystem wird auch 13.12.2020 dargestellt und nicht als 12/13/20 und wie gesagt auf allen anderen Browsern wird es wie auf meinem Betriebssystem eingestellt ist mit TT/MM/JJ angezeigt.
        Auf welche Sprache ist der Firefox genau eingestellt? Wenn ich ihn auf de stelle bekommme ich dd.mm.yyyy angezeigt, bei en-gb dd/mm/yyyy und bei en-us mm/dd/yyyy.

        Kommentar


        • #5
          Hey tk danke für den Hinweis,

          der Firefox stand tatsächlich auf US. Nachdem ich ihn auf DE umgestellt hab, zeigt er alles wie die anderen Browser auch korrekt an mit Tag Monat Jahr.

          Hab den vor ein par Monaten von einer deutschen Seite runtergeladen und bin davon ausgegangen, dass er zumindest auf europäisches Format eingestellt war.

          Thx again

          Kommentar

          Lädt...
          X