Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS gradient

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS gradient

    Wen ich einen DIV mit einem gradient belege, z.B.
    PHP-Code:
    backgroundlinear-gradient(217degrgba(255,0,0,.8), rgba(255,0,0,070.71%),
                
    linear-gradient(127degrgba(0,255,0,.8), rgba(0,255,0,070.71%),
                
    linear-gradient(336degrgba(0,0,255,.8), rgba(0,0,255,070.71%);
    Kann ich dann mit Javascript die genaue Farbe eines beliebigen Pixels in dem div auslesen?

  • #2
    Auslesen nicht, nur berechnen.

    Kommentar


    • #3
      Nein, soweit mir bekannt, aber mit image oder canvas geht das.
      Was willst du erreichen?
      Wozu brauchst du das?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
        Nein, soweit mir bekannt, aber mit image oder canvas geht das.
        Was willst du erreichen?
        Wozu brauchst du das?
        Ich möchte ein Farbauswahlfeld (Fabrpicker) zur Verfügung stellen, wo man aus den möglichen TrueColor-Farben eine auswählen kann. In den DIV soll man dann mit der Mau klicken können um die Farbe auszuwählen, die eben an der Stelle ist. Dazu müssen dann die Gradients noch manipuliert werden,damit man alle Farben erhält. Aber das erst der nächste Schritt.

        Kommentar


        • #5
          Sowas gibts ja schon tausendfach fertig.

          1. Warum nicht einfach was fertiges nehmen, statt selber das Rad wieder neu zu erfinden?
          2. Warum nicht einfach nachschauen, wie die anderen das Problem gelöst haben, statt in einem Forum zu fragen?

          Erster Treffer mit Google:

          https://jscolor.com/

          Kommentar


          • #6
            Auswahl diverser Farbpicker
            https://www.cssscript.com/tag/color-picker/

            Kommentar


            • #7
              ich hab mehrere fertige Sachen gefunden. die sind aber mit einer Masse an Zusatztfunktionen, die ich gar nicht brauche. außerdem würde ich eben gern selbst mal sowas machen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von psygonis Beitrag anzeigen
                ich hab mehrere fertige Sachen gefunden. die sind aber mit einer Masse an Zusatztfunktionen, die ich gar nicht brauche. außerdem würde ich eben gern selbst mal sowas machen.
                Wie gesagt, dann schau halt nach, wie die anderen das gemacht haben.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

                  Wie gesagt, dann schau halt nach, wie die anderen das gemacht haben.
                  Echt jetzt? Muss das sein? Kannst Du nicht einfach ruhig sien,wenn Du nichts dazu beizutragen hast? Immer nur diese großkotzigen Komnmentare. Ja ich weiß, Du bist der Größte. Dann lass es doch aber auch mal gut sein damit. Was willst Du denn noch? Den Nobelpreis?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von psygonis Beitrag anzeigen
                    Echt jetzt? Muss das sein? Kannst Du nicht einfach ruhig sien,wenn Du nichts dazu beizutragen hast? Immer nur diese großkotzigen Komnmentare. Ja ich weiß, Du bist der Größte. Dann lass es doch aber auch mal gut sein damit. Was willst Du denn noch? Den Nobelpreis?
                    Was ist dein Problem? Das war ein ernst gemeinter Rat. Oder bist du nur zu faul dich selber damit zu beschäftigen und willst eine vorgekaute Lösung aus dem Forum?

                    Kommentar


                    • #11
                      Die möglichkeiten sind begrenzt.
                      Wie schon gesagt wurde muss der div nach Canvas und dann geht das.


                      CSS_gradient

                      Ps: Mit Google habe ich 10 Minuten gebraucht
                      Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
                      Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von psygonis Beitrag anzeigen
                        ich hab mehrere fertige Sachen gefunden. die sind aber mit einer Masse an Zusatztfunktionen, die ich gar nicht brauche. außerdem würde ich eben gern selbst mal sowas machen.
                        ich sehe so überhaupt kein code von dir, ausser des gradients..
                        kann der nicht mal in ein fiddle , wenigstens ?

                        canvas muss nicht sein, berechnen geht auch so.
                        am beispiel (mit jquery) eines sliders [ erster treffer / 10 sek] :


                        http://jsfiddle.net/vksn3yLL/
                        .

                        so genug code beispiele

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von basti1012 Beitrag anzeigen
                          Die möglichkeiten sind begrenzt.
                          Wie schon gesagt wurde muss der div nach Canvas und dann geht das.
                          https://codepen.io/basti1012/pen/BaKdmBb
                          Ps: Mit Google habe ich 10 Minuten gebraucht
                          Für alle anderen auch gleich mit. Ich weiß, das es verschiedene JS Frameworks gibt, die so etwas anbieten. Meine Anforderungen sind aber etwas anders. Am Ende ist es natürlich imemr ein Farbpicker und den kann man über jQuery oder jsFiddle nutzen. icvh will aber keine dieser Frameworks bei mir haben. Ist einfach so. Wenn man also einen Farbpicker oder auch Farbgenerator auf Basis RGB erstellen will, dann braucht man ein 3 diemnsionales Farbmodell. Zwei Dimensionen zur Anzeige, wie eben mit dem Gradient. Die dritte Dimension ist dann der dritte Wert. Der ändert sich aber nicht gradlinig. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das anders erklären soll. Jedenfalls habe ich einen Farbverlauf mit allen 3 Bestandteilen der RGB Palette. Ich kann aber nicht in einem 2D Bild 48 Millionen Farben darstellen. Aber ich kann einen Teil darstellen und durch die Manipulierung von jeweils einem der R G oder B Werte das Spekrum verschieben. Das ist reine Theorie, dazu brauche ich zuerst einen Ansatz. Dann erstellt der Browser ein intzernes Bild, welches er z.B. in einem DIV anzeigt. Ich kann also nicht einfach in einen div klicken und dann die Farbe auslesen, auf die gerade geklickt wurde. Bestimmt kann man den Farbpunkt auch rechnerisch ermitteln, ich bezweifle aber sehr stark, das das so einfach ist, wie das hier dargestellt wird. Wenn dem so wäre, dann wären auch die im Netz befindlichen Fertigen Anwendungen nur ein paar Code-Zeilen groß. Aber genau das sind sie nicht. Und mit einfach mal schnnell den Code ansehen und dann weiß man alles, ist es auch nicht getan. Vielleicht gibt es unter Euch derartige Sezialisten, die da so machen könnten, ich gehöre da leider nicht dazu. Deshalb wollte ich eins nach dem anderen klein anfangen und mich dann weiter vorarbeiten. Dazu brauche ich zuerst einen Anstoß, wie man die Gradients erstellt und wie man dann die Manipiulation durchführt. Also nicht, wie ein Gradient als CSS aussieht, sondern welche Werte. Ich würde dann bestimmt die Variante mit dem Canvas bevorzugen. Das ist das Auslesen wirklich einfacher.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke es ist hier jedem klar, wie ein Color Picker funktioniert, das brauchst du nicht erklären. Und wie gesagt, was hindert dich daran zu schauen, wie andere das Problem gelöst haben? Reicht das nicht als Denkanstoß? Was brauchst du mehr?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                              Ich denke es ist hier jedem klar, wie ein Color Picker funktioniert, das brauchst du nicht erklären. Und wie gesagt, was hindert dich daran zu schauen, wie andere das Problem gelöst haben? Reicht das nicht als Denkanstoß? Was brauchst du mehr?
                              Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X