Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php - mySQL - unterschiedliche Zeilenhintergründe in einer Tabelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php - mySQL - unterschiedliche Zeilenhintergründe in einer Tabelle

    Hallo zusammen,

    ich habe mir in einer Datenbank diverse Tabellen angelegt, um darin für mich wichtige Daten zu speichern, z.B. eine Tabelle für meinen Stromverbrauch, eine Tabelle mit Zählerständen Wasser, Heizung, Temperatur usw. usw.

    Daten in die Datenbank eintragen und via php wieder auslesen ist kein Problem.


    Was ich noch nicht schaffe, sind unterschiedliche Hintergrundfarben der Tabellenzeilen, damit man die Tabelle und Einträge besser lesen kann.

    Mir reicht neben weißem Hintergrund ein weiterer Hintergrund, z.B. hellgrau, völlig aus, es muss kein "Regenbogen" herauskommen.


    Meine Code für Strom sieht z.B. so aus:

    Tabellennamen: strom
    Spalten: id ablesedatum zaehlerstand_og


    PHP-Code:
    <?php include 'includes/database.php'?>

    <?php
    // Verbindung aufbauen
    $connSTROM = new mysqli($servername$username$password$dbname);
    // Verbindung prüfen
    if ($connSTROM->connect_error) {
    die(
    "Keine Verbindung zur DB: " $connSTROM->connect_error);
    }

    mysqli_query($connSTROM"SET NAMES 'utf8'");

    $sqlSTROM "SELECT id, zaehlerstand_og, DATE_FORMAT(ablesedatum, '%d.%m.%Y') as ablesedatum FROM strom ORDER BY id ASC";
    $resultSTROM $connSTROM->query($sqlSTROM);
    ?>

    <table width="100%" cellspacing="5" cellpadding="5">
    <tr>
    <td style="text-align:center; font-weight: bold;">Ablesedatum</td>
    <td style="text-align:center; font-weight: bold;">Strom</td>
    </tr>

    <?php
    if ($resultSTROM->num_rows 0) {
    // Ausgabe f&uuml;r jede Zeile
    while($rowSTROM $resultSTROM->fetch_assoc()) {
    echo 
    "<tr><td style="text-align:center;">" $rowSTROM["ablesedatum"] . "</td>";
    echo 
    "<td style="text-align:right;">" $rowSTROM["zaehlerstand_og"] . " kWh</td></tr>";

    }
    } else {
    echo 
    "0 Ergebnisse";
    }

    ?>

    </table>

  • #2
    Zitat von TobiasHeuken Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht schaffe, sind unterschiedliche Hintergrundfarben der Tabellenzeilen, damit man die Tabelle und Einträge besser lesen kann.
    Das hat nichts mit der Datenbank zu tun, das ist ein Darstellungs- und damit CSS-Problem: du suchst :nth-child().

    Kommentar


    • #3
      Wenn du schon dabei bist alles anhand einer CSS Datei darzustellen, dann bitte auch solche Änderungen mit übernehmen

      HTML-Code:
      <table width="100%" cellspacing="5" cellpadding="5">
      zu
      HTML-Code:
      <table>
      Der Rest ist wieder in CSS zu machen. Validiere dazu auch immer deine Ausgabe.

      Verwende durchgängig utf8, dann brauchst du solche Satzverstümmelungen nicht mehr
      // Ausgabe f&uuml;r jede Zeile
      und kannst
      // Ausgabe für jede Zeile
      schreiben

      Kommentar


      • #4
        [MOD: verschoben von Datenbanken]
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          gibt es denn hier im "richtigen" Forum einen Ansatz dafür ... dass man in der Ausgabe jede zweite Zeile mit einer anderen Hintergrundfarbe ausspuckt?

          LG Tobias

          Kommentar


          • #6
            Das wurde bereits in #2 beantwortet.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TobiasHeuken Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              einen Ansatz dafür
              Google hilft https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/S...asse/nth-child
              Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
              Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat

              Kommentar


              • #8
                Das ist exakt derselbe Link den ich vor 5 Wochen in #2 gepostet hatte …

                Kommentar

                Lädt...
                X