Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenen Namen für einen Selektor aus fremdem CSS?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenen Namen für einen Selektor aus fremdem CSS?

    Nehmen wir folgendes an:

    1.) es gibt eine CSS-Datei "A.CSS", auf die ich nur lesend zugreifen kann (oder nicht verändern will).

    2.) ich würde in meiner HTML Seite gerne einige der dort definierten Selektoren verwenden

    3.) ABER: mit anderem Namen.

    So möchte ich z.B. statt dem definierten

    HTML-Code:
    <class_definition_major_header>headetext</class_definition_major_header>
    in meiner Datei lieber

    HTML-Code:
    <cdh>headetext</cdh>
    verwenden.

    Ich würde dabei ungern die ganze CSS kopieren und umschreiben, weil zukünftige Änderungen im "Original" durchaus auch in meiner HTML Seite ankommen sollen.

    Geht das (ist ja sowas wie ein simpler Alias oder eine Referenz). Habe mir die Finger wund gesucht, aber nichts gefunden ausser einem noch nicht verabschiedeten "Änderungsvorschlag".

    Danke!
    Ich muss PHP im Kontext Home Automation nutzen (Vorgabe Hersteller und nicht zu ändern). Da kommt es leider ggf. auf ms an. Deshalb manche "seltsame" Frage.


  • #2
    Zitat von jwka61 Beitrag anzeigen
    Geht das (ist ja sowas wie ein simpler Alias oder eine Referenz).
    Nein. Zumal du ohnehin nicht einfach irgendwelche Elemente erfinden kannst …

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
      Nein. Zumal du ohnehin nicht einfach irgendwelche Elemente erfinden kannst …
      Generell stimme ich zu, aber Web Components sind ja aktuell stark im kommen, wo man eigene Elemente definiert. Vll. ist dies hier der Fall.
      https://developer.mozilla.org/de/doc...ustom_elements

      Ich würde dabei ungern die ganze CSS kopieren und umschreiben, weil zukünftige Änderungen im "Original" durchaus auch in meiner HTML Seite ankommen sollen.
      Du könntest dies mit SCSS machen. Dort kann man auch andere CSS Klassen importieren.
      https://sass-lang.com/documentation/...in-css-imports

      Kommentar


      • #4
        Das geht auch ohne SCSS, die import-Funktion ist Bestandteil von CSS.
        Aber warum will man überhaupt das HTML-Konstrukt ändern und alte CSS-Definitionen behalten? Wenn ich aus
        Code:
        <class_definition_major_header>headetext</class_definition_major_header>
        Code:
        <cdh>headetext</cdh>
        mache, brauche ich eh einen neuen CSS Selektor.
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Cumstom elements finde ich mit "my-" vornedran besser, oder mit "app-".
          generell hat sich sich eingebürgert bindestriche in den tag namen aufzunehmen, umdiese einfacher zu erkennen.

          class_definition_major_header
          hört sich aber eher nach ei ner css classe an

          Code:
          <cdh/>
          halte ich für kein optimalen namen, <my-cdh/> oder <app-cdh> oder <my-class-definition-mayor-header>

          Kommentar


          • #6
            Danke für Eure Antworten.

            Sorry, dass ich das so "barsch" sage: Aber ich habe nicht um eine Meinung gebeten, ob <cdh> ein guter oder schlechter Selektor ist. Meine Frage war ganz simpel:

            Lassen sich vorhandene Selektoren (mit potenziell langen Namen) für die Nutzung aus in einer Page "umbenennen" oder (besser) deren Definition in einen (neuen) Selektor anderen Namens "einbringen" (was dann m.E. einem Alias entspräche)?

            Hängt Euch bitte nicht an <cdh> auf. Das war nur ein Beispiel für einen sehr kurzen Selekot, der in einem bestimmten Kontext aber ausreichend sprechend ist: "ClassDefinitionHeader".
            Ich muss PHP im Kontext Home Automation nutzen (Vorgabe Hersteller und nicht zu ändern). Da kommt es leider ggf. auf ms an. Deshalb manche "seltsame" Frage.

            Kommentar


            • #7
              mir ist in der html spezification die möglichkeit nicht bekannt für einen html tag ein alias zu setzen. jwka61

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jwka61 Beitrag anzeigen
                Lassen sich vorhandene Selektoren (mit potenziell langen Namen) für die Nutzung aus in einer Page "umbenennen" oder (besser) deren Definition in einen (neuen) Selektor anderen Namens "einbringen" (was dann m.E. einem Alias entspräche)?
                Nein, die Möglichkeiten, die Du alternativ dazu hast, wurden Dir gesagt.

                Zitat von jwka61 Beitrag anzeigen
                Sorry, dass ich das so "barsch" sage: Aber ich habe nicht um eine Meinung gebeten
                Dann gehört die Frage nicht in ein Forum.

                [MOD: geschlossen]
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar

                Lädt...
                X