Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TextArea max. erlaubte Emailadressen HTML Validator

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TextArea max. erlaubte Emailadressen HTML Validator

    wie müsste eine Regex aussehen die man bei einer TextArea anhängen kann um die Eingabe von Emailadressen zu begrenzen?
    Ich möchte bei dieser Anwendung nichts an den Core Files ändern wegen Updates und muss daher in einem .tpl file die (html5) Begrenzung einbauen.
    PHP-Code:
    email1@myemaildom.tld,
    email2@myemaildom.tld,
    email3@myemaildom.tld,
    email4@myemaildom.tld,
    email5@myemaildom.tld 
    Am besten sollte diese anhand der Anzahl von Kommazeichen ermittelt werden, es sollen max. 5 Emaiadressen möglich sein und bei überschreiten vor dem letzten Kommazeichen abgeschnitten werden.

  • #2
    Das ist nicht ganz so trivial, wie Du es Dir vorstellst.
    E-Mail Adressen sind relativ schwer wirklich 100% zu erkennen, zumindest, wenn man wirklich gültige erkennen will.

    Wenn man sich auf bestimmte Kriterien reduziert, wäre das schon möglich, aber spätestens, wenn Du ab einem Bestimmten Zeichen abschneiden willst, kommst Du mit HTML nicht weiter.
    Um nicht den Core direkt anpassen zu müssen, wie wäre die Möglichkeit eine eigene Routine dafür zu implementieren? Wenn Dir das Server seitig zu Risiko behaftet ist, nimm JavaScript, bedenke aber, dass das deaktiviert oder von einem Blocker ins Nirvana gejagt werden kann.
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info, ich habe den Wunsch schon an den Developer übermittelt wird wohl noch eine ganze Weile dauern ...
      wäre denn eine Regex Prüfung im input der TextArea möglich für max. 5 @ Zeichen?
      also Bedingung min 1 @ muss enthalten sein aber maximal 5 insgesamt
      wäre zwar nicht die Ideal Lösung aber damit könnte ich erstmal leben ...

      Kommentar


      • #4
        Nein, das Element textarea unterstützt kein Pattern, wie du hier nachlesen kannst: https://developer.mozilla.org/en-US/...ement/textarea
        Da du deine Server-Dateien nicht anfassen darfst, sehe ich auch nur Javascript als eine Möglichkeit.

        Mach doch 5 Input Elemente mit dem Typ Email, wenn es dir nur darum geht.

        Kommentar

        Lädt...
        X