Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

moz, webkit etc. - Wann sind die (nicht mehr) nötig

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moz, webkit etc. - Wann sind die (nicht mehr) nötig

    Hallo,

    ich probiere gerade die IDE "Rapid PHP" aus. Die CSS Prüfung dort meldet z. B.
    #infoBar ul "-webkit-flex" is not a valid value for "display"
    Kein Grund zur Panik, ich weiß...

    Dennoch frage ich mich gerade, wo ich möglichst aktuell, verlässlich und vor allem übersichtlich nachlesen kann, welche "vendor Varianten" (Oder wie heissen die nochmal? ) echt schon obsolet sind.

    Wo schaut Ihr da nach?
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.


  • #2
    Ich kümmere mich um sowas nicht, hab aber kurz nachgelesen, wie das foundation macht
    https://github.com/postcss/autoprefixer

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank.

      Autoprefixer! Was es nicht alles gibt.
      Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

      Kommentar


      • #4
        Ich war auch erstaunt, da ich eher vermutete man nutzt sass:
        https://gist.github.com/ajlkn/c8f533c149c6254ff50b

        aber mit postcss ist halt schon schöner

        Kommentar


        • #5
          Hm, habe schon mindestens 3x mit SASS angefangen, aber immer mitten im Projekt. Da hatte ich dann keine Lust den vorhandenen Kram erst mal auf SASS umzuschreiben...Aber cool ist das schon.
          Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

          Kommentar


          • #6
            Umschreiben ?
            https://sass-lang.com/documentation/...#importing-css

            das macht doch keiner

            Kommentar


            • #7
              Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
              Wo schaut Ihr da nach?
              https://caniuse.com/

              Bitte beachte auch diesen Artikel: https://developer.mozilla.org/de/doc...lerpr%C3%A4fix

              Verwende zukünftig daher keine CSS Herstellerpräfixe

              Kommentar


              • #8
                Danke an protestix. Caniuse kenne ich (natürlich) schon. Da schaut man allerdings - soweit ich weiß - jede Styleanweisung einzeln nach.

                Bzgl. des Links: Verstehe nicht ganz was das bedeuten soll:

                In letzter Zeit geht der Trend dahin, experimentelle Features hinter benutzergesteuerten Flags oder Einstellungen hinzuzufügen und an kleineren Spezifikationen zu arbeiten, die Stabilität wesentlich schneller erreichen.
                Was den für benutzergesteuerte Flags und Einstellungen?

                @tomBuilder: Danke für den Import-Hinweis. Sehr nützlich.
                Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

                Kommentar


                • #9
                  Zukünftig wird es diese Möglichkeit bei den Browsern nicht mehr geben, das wird dann intern versteckt, so das man an dieses Feature nicht mehr ran kommt.
                  Oder anders gesagt, verwende es nicht, es war eh nur zum testen gedacht und nicht für den Gebrauch in öffentlichen Webseiten.

                  Chrome hat es wohl schon abgeschafft, so wie ich gelesen habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sicher "muss" man das verwenden, um ältere Browser zu unterstützen.
                    Und mit PostCSS bzw. entsprechender Toolchain für concatenation, minification und js uglification eigentlich auch kein Problem.
                    Build Prozesse sind in der Frontendentwicklung ja schon länger State of the Art.

                    Ich musste mich vor Jahren auch erst dazu zwingen, mich mit dem schnelllebigen JS Ökosystem auseinanderzusetzen.
                    Jetzt würde ich aber nie mehr ohne arbeiten.

                    Automatisierung FTW!!

                    Kommentar


                    • #11
                      letzlich ist es auch egal, ob man muss oder nicht, postCSS
                      schaut ja bei canIuse nach

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X