Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google-Frage: Kennt sich jemand mit canonical Links aus?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google-Frage: Kennt sich jemand mit canonical Links aus?

    Hallo!

    ich habe mal wieder eine Frage. Durch die Google Search Console wurde ich darauf aufmerksam, dass der Google Bot sehr viele Seiten fälschlicherweise als Duplikat abgestempelt hat, die Google somit wohl nicht in den Suchergebnissen mehr anzeigt. Das ist schlecht! Dazu gehören auch Kategorien Seiten.

    Nun soll man ja, damit Google weiß, dass er diese Seiten auch mit aufnehmen soll, solche canonical Links verwenden.

    Habe mir das jetzt alles mal genau durch gelesen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Adresse ich nun genau für die Kategorie Seiten nehmen soll.

    Ich habe z.B. eine Kategorie Seite mit mehreren Seiten.

    Also Adressen wie:

    meine-kategorie.html
    meine-kategorie.html?seite=1
    meine-kategorie.html?seite=2
    usw.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich in diesem Fall dann nur die Hauptadresse von der Kategorie, also: meine-kategorie.html (ohne ?seite=xx) rein schreiben soll?

    Beispiel:

    HTML-Code:
    <link rel="canonical" href="https://example.com/meine-kategorie.html"/>
    - die dann über mehre Seiten hinweg so angegeben wird. Wäre das so richtig?


    Habe keine Lust das Google dies falsch versteht und dann alles ignoriert. Habe auf anderen Seiten auch widersprüchliche Aussagen gelesen.


  • #2
    Zitat von PHPMann Beitrag anzeigen
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich in diesem Fall dann nur die Hauptadresse von der Kategorie, also: meine-kategorie.html (ohne ?seite=xx) rein schreiben soll?
    Ja das ist korrekt! Wichtig ist das jede Seite ein eindeutige URI besitzt.

    Kommentar


    • #3
      Okay super. Dann ist es nun richtig. So habe ich es auf vielen anderen Seiten eigentlich auch gesehen.

      Danke!

      Kommentar


      • #4


        Zitat von PHPMann Beitrag anzeigen

        Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich in diesem Fall dann nur die Hauptadresse von der Kategorie, also: meine-kategorie.html (ohne ?seite=xx) rein schreiben soll?

        Beispiel:

        HTML-Code:
        <link rel="canonical" href="https://example.com/meine-kategorie.html"/>
        - die dann über mehre Seiten hinweg so angegeben wird. Wäre das so richtig?


        Habe keine Lust das Google dies falsch versteht und dann alles ignoriert. Habe auf anderen Seiten auch widersprüchliche Aussagen gelesen.
        Sehe ich nicht so, nichjt eibnmal wenn die eine view-all seite hast.
        für pagination gibt es next/prev

        canoncial ist für nahezu identische bis identische inhalte. wird von der suchmaschine als eine art 301 gesehen

        https://webmasters.googleblog.com/20...canonical.html

        Kommentar

        Lädt...
        X