Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Input an Button übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Input an Button übergeben

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

    Also mein Vorhaben kurz zsm gefasst:

    Ich hab ein Input Feld wo man eine Zahl reinschreiben soll.
    Diese Zahl soll dann an ein Button übergeben werden.
    Wird der Button gedrückt, wird geprüft ob die Zahl plausibel ist & wenn alles passt wird eine Datenbankabfrage gemacht.

    Hatte das iwie so gedacht, dass ich eine PHP Funktion schreibe welcher ich den Wert des Inputs übergebe und in der dann auch geprüft wird ob die Zahl plausibel ist & die Datenbankabfrage ausführt.

    Ist ja aber nicht möglich.. Kann eine Javascriptfunktion machen aber ich weißt nicht genau wie & vorallendingen obs sicher ist.
    Die Übergebene Zahl aus dem Input darf auf keinenfall manipuliert werden dürfen!

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    John

  • #2
    Wenn Sie auf keinen Fall manipuliert werden darf, dann wäre JavaScript nicht gut.

    Dein Satz hier " .. auch geprüft wird ob die Zahl plausibel ist & die Datenbankabfrage ausführt.

    Ist ja aber nicht möglich.. " ergibt überhaupt keinen Sinn, weil er Inhaltlich falsch ist. Natürlich kannst Du PHP zum prüfen nehmen. Du kannst überhaupt nur auf demServer prüfen, wenn eine Manipulation verhindert werden muss.

    Falls Du die Seite nicht neu laden willst musst Du AJAX nutzen.
    bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

    Kommentar


    • #3
      Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sehr einfach mit php zu lösen ...
      Schau dir mal is_numeric() an.

      PHP-Code:
      if (is_numeric($_POST['Zahl'])) 

      Kommentar


      • #4
        Nimm ein HTML Input Element vom Typ number, dort kannst du vorgeben wie die Zahl aussehen soll.
        Siehe auch https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/...e/input/number

        In PHP musst du den übergebenen Parameter natürlich auch noch mal prüfen, da kannst du filter verwenden.
        https://www.w3schools.com/php/filter_validate_int.asp

        Kommentar


        • #5
          Hallo erstmal zsm.

          Alpha Ob die Seite neu geladen werden muss, ist egal. Das Wichtigste ist, dass die nichts manipuliert werden kann. Das ganze soll ein kleiner Shop werden, nichts großes aber möglichts sicher. Derzeit zieh ich mir per SQL die möglichen kaufbaren Gegensände und lass diese Anzeigen. Da manche Gegenstände mehrmals gekauft werden können, muss eine Anzahl angegeben werden. Diese Anzahl soll dann, beim klick auf den Button, im SQL ausgeführt werden und sozusagen der Kauf getätigt werden.. Was noch dazu kommt, ist das prüfen vom Guthaben & dann natürlich das abziehen.. Aber ich denke wenn ich das mit der Anzahl und dem SQL verstanden habe, sollte ich das hin bekommen

          Matlox hab mich falsch ausgedrückt sorry, es geht mir ehr um das ausführen von nem SQL anhand der eingetragenen Werte.

          protestix Stimmt, das mit dem Typ number ist eine gute Idee ! Hab ich mir schonmal die Prüfung gespart.. Trotzdem muss dann, wie oben beschrieben, diese Anzahl an ein SQL übergeben werden.. Wie mach ich das am besten & save?

          Danke euch.. Hoffentlich verständllich was ich vor hab

          Kommentar


          • #6
            Also musst Du ja sowieso auf der Serverseite die Eingaben prüfen. Du kannst zudem noch Selectfelder anbieten, die nur das Maximum zulassen. Die Anzahl bekommst Du ebenso aus der Datenbank. Wenn Du mit Kundengelder hantierst, solltest Du dir aber reichlich Expertenrat holen. Bissel was rumscripten ist da extrem fahrlässig. Wie ich es rauslese hast Du auch kaum Erfahrung.
            bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

            Kommentar


            • #7
              Alpha Ich bau das erstmal zu Testzwecken auf.
              Deine Antwort hilft mir jz aber trz allem nicht wirkliich bei meinem Problem weiter.

              Die Anzahl bekommst Du ebenso aus der Datenbank.
              Wenn jemand aussucht wv er kaufen möchte, steht das schon in der DB?!

              Kommentar


              • #8
                Sicherer machst du das, in dem du in deinem Shop beim gehosteten Anbieter ein SSL Zertifikat zulegst, dann hast du eine gesicherte Domain mit https anstatt http.
                Die Prüfung auf Validität musst du immer im Server eh vornehmen, das wurde aber schon gesagt, auch wirst du um die Verwendung von Sessions nicht herum kommen.

                Wie du das machst mit dem übergeben versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst.
                Vom Formular zum PHP Script mit einem Formular in HTML und im Script dann mit $_POST die Daten abholen.
                Oder meinst von $_POST nach SQL?

                Zeige auch mal Code wie weit du schon bist.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Ich will kein Spielverderber sein, aber mich beschleicht das Gefühl, dass zu viele Grundkenntnisse fehlen, um eine "Art" Shop produktiv ins Netz zu hängen!
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                  Kommentar


                  • #10
                    Arne Drews Lösch bitte den kompletten Thread, danke dir.

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch eine Art mit Helfern, die ihre Zeit opfern umzugehen, aber wohl nicht die Richtige.
                      Na denn, das Problem hast ja du und nicht wir.

                      Und bitte nerve jetzt nicht mit privaten Message Anfragen, dazu ist das Forum da.

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum sollt es gelöscht werden? Es ist doch nichts schlimmes dabei.
                        Beiträge werden aber bitte nicht einfach gelöscht und das Thema damit aus dem Zusammenhang gerissen!

                        [MOD: Beiträge wieder hergestellt, Thema geschlossen]
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X