Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Svg

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svg

    Hallo,

    Ich muss in ein bestehendes Bild einen dynamischen Text einbinden der an einem Pfad ausgerichtet ist. Dieser Text soll über ein Eingabefeld kommen.
    Ich hatte gedacht, das ich dies mit SVG lösen kann.

    https://css-tricks.com/snippets/svg/...xt-along-path/

    Das scheint auch bedingt zu gehen, nur muss ich das hergestellte Bild dann als JPG oder PNG speichern können.

    Hat jemand eine Idee wie das gehen kann?

    * * * * COMMODORE C64 BASIC V2 * * * *
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY


  • #2
    https://stackoverflow.com/questions/...o-png-with-php

    Kommentar


    • #3
      Ich würde es, je nach Aufgabenstelleung, auch mal mit canvas versuchen.

      https://stackoverflow.com/questions/...save-on-server

      Kommentar


      • #4
        Zitat von solitaer Beitrag anzeigen
        Ich muss in ein bestehendes Bild einen dynamischen Text einbinden der an einem Pfad ausgerichtet ist. Dieser Text soll über ein Eingabefeld kommen.
        Wozu soll das denn nützlich sein?
        Und warum als jpg speichern?

        Hört sich fast nach captcha an.


        Kommentar


        • #5
          Eine reine PHP-Lösung ist doch auch nicht so schwer. Mal als Ansatz (mit etwas Eigenwerbung):
          PHP-Code:
          //captcha mit gd-lib erstellen
          require '../../class/class.debug.php';

          $text "HSL8Ux1y5zE";
          $img imagecreate(200 80);
          ImageColorAllocate($img02550);
          debug::write($img);

          $textColor ImageColorAllocate ($img000);

          for(
          $i=0;$i<strlen($text);$i++){
            
          $x $i*16+10;
            
          $y 40 15*sin($i);
            
          $angle rand(-20,20);
            
          ImageTTFText ($img10$angle$x,  $y$textColor"arial.ttf"$text[$i]);
          }
          debug::write($img); 
          Ausgabe:
          debugwritegd.png
          Der Text verläuft entlang einer Sinusfunktion mit zufälliger Drehung der Buchstaben.

          LG jspit

          akt. Version der class.debug.php wird hier benötigt.
          PHP-Klassen auf github

          Kommentar


          • #6
            Super vielen Dank. !
            * * * * COMMODORE C64 BASIC V2 * * * *
            64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
            READY

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              der Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe noch eine Ergänzung, die vielleicht hilft:

              Bei einem ähnlichen Problem habe ich mittels eines Vektor-Grafik-Programms den Pfad als SVG-Datei exportiert. Wenn man jetzt noch im Programm (in Corel Draw ging das; in Photoshop demnach auch, denke ich) entsprechende ID's für die Elemente oder Gruppierungen vergibt, dann findet man die Elemente hinterher im sehr kryptischen Code gut wieder.

              Auf die entsprechenden SVG-Pfade kann man dann mittels JS zugreifen.

              Vielleicht hilft das,
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X