Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textarea / Plain html - Zeilenumbrüche, Leerzeichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea / Plain html - Zeilenumbrüche, Leerzeichen

    Guten Abend,

    ich habe einen Text der über eine Textarea eingegeben wird und anschließend in einer Datenbank gespeichert wird.

    Nun habe ich ein paar Probleme bei der anschließenden Darstellung.
    Wenn ich den dann so gespeicherten String aus der Datenbank lade und in einer Textarea darstelle, funktioniert das problemlos.

    Zusätzlich möchte ich diesen aber auch "unveränderbar" in einem html element ausgeben können, dabei gehen mir dann aktuell aber leider alle Leerzeichen und Leerzeilen verloren.

    Html Seitenquelletextbeispiel:

    HTML-Code:
    <textarea id="messageContent" name="messageContent" cols="100" rows="10" placeholder="">
    1
       2
           3
                 4
    </textarea>
    <div>
    1
       2
           3
                 4
    </div>
    Wie bekomme ich hier beide Ausgaben "vereinheitlicht" inklusive der Leerzeilen und Leerzeichen?

  • #2
    Versuche es mal mit <pre><?php echo $var; ?></pre>
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Versuch es mal mit dem Element <code> anstatt div.
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung

      Kommentar


      • #4
        Die Darstellung sollte im CSS- und nicht im HTML-Code geregelt werden:

        https://www.w3schools.com/cssref/pr_...hite-space.asp

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Hinweise, mit #2 kam ich grundlegend zum richtigen Ergebnis und mit #3 und #4 kriege ich das ganze auch "schön" hin. Danke euch Dreien!

          Kommentar

          Lädt...
          X