Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Formular (Select) 'mehrmals nutzen' -> 2 verschiedene Submit-Buttons. Geht das?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Formular (Select) 'mehrmals nutzen' -> 2 verschiedene Submit-Buttons. Geht das?

    Hallo Leute,

    ich habe immer komische Fragen. Ich hoffe ihr seid mir deswegen nicht böse.

    Also, ich habe eine Liste in Formular welches mit jede Menge Daten befüllt ist.
    Dann habe ich eine weitere Liste welche mit verschiedenen Aktionen befüllt ist (aktivieren, löschen, deaktivieren, usw.).
    Dann ist da noch ein Submitbutton welcher mir die Auswahl in der Liste an den Server sendet.

    Mein Problem jetzt ist:
    Ich möchte noch einen weiteren Button einbauen welcher mir, wenn ich diesen anklicke, zu besagter Auswahl in der Liste ein neues Fenster aufmacht und dort gewisse 'Informationen' bzw. eine Übersicht zu diesem Eintrag anzeigt.
    Sprich: ich habe ein und die selbe Liste, will aber unterschiedliche Dinge mit dem selektierten Eintrag ausführen können.
    Das wird so aber nicht gehen, denn ich muss im Formular ja das Target definieren und der Submit-Button sendet es ja lediglich. Somit ist die Aktion und das Ziel nicht an den Button geknüpft sondern an das Formular selber und ich sehe da keine Chance dies hinzubekommen. Aber darum frage ich euch ob euch noch was dazu einfällt?

    Zusammengefasst:
    Eine Liste->2 Submit-Buttons->jeweils andere Aktion ausführen pro Button bei gleicher Liste und dessen Auswahl

    Mir ist dabei egal ob es rein mit HTML gehen muss. JS oder was Anderes machen es auch...

  • #2
    Du könntest das formaction Attribut, welches mit HTML5 eingeführt wurde verwenden.

    Eine andere Variante ist, die Auswertung in einem Script vorzunehmen und dann Anhand einer Fallunterscheidung, in diesem Fall der Wert des Submitbuttons, unterschiedliche Ergebnisse zurück zu liefern.

    Beispiel 1
    HTML-Code:
    <form action="https://example.org/action.php" method="get">
    ...
    <button type="submit" formaction="https://example.org/form.php">
    Per GET an „example.org/form.php“ senden </button>
    <button type="submit" formaction="https://example.org/more.php" formmethod="post">
     Per POST an „example.org/more.php“ senden
    </button>
    ...
    </form>
    formaction und formmethod überschreiben vor dem absenden jegliche im <form...> vorgegebenen Werte.

    Beispiel 2
    HTML-Code:
    <form action="https://example.org/action.php" method="post">
    ...
    <button type="submit" name="action" value="result">
        Abfragen
    </button>
    <button type="submit" name="action" value="more">
        Mehr Infos
    </button>
    Auswertung in PHP
    PHP-Code:
    If ( $_POST['action'] === "result" ) {
         
    // Ergebnisse ausliefern
    }
    If ( 
    $_POST['action'] === "more" ) {
         
    // Mehr Informationen anzeigen

    Kommentar

    Lädt...
    X