Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Submit-Button an beliebiger Stelle platzieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Submit-Button an beliebiger Stelle platzieren?

    Hallo Leute,

    ich pfusche mir gerade eine Formular zusammen welches 1 oder 2 Select-Boxen besitzt und Werte an den Server überträgt.
    Ich habe zu diesem Formular noch 2 weitere Formulare in Form von Select-Boxen die rechts vom Hauptformular angesiedelt sind. Die Auswahl dieser Select-Boxen bestimmen den Inhalt des Hauptformulares bzw. den Inhalt der Select-Boxen.
    Momentan funktioniert das 'dynamische' befüllen des Hauptformulares (und das umschalten ob es nun 1 oder 2 Select-Boxen gibt). Auch habe ich nun ein Submit-Button für das Hauptformular reingeplflanzt und es sieht so aus als ob alle Werte auch korrekt übertragen werden.

    Was mich jetzt aber stört ist:
    Der blöde Submit-Button ist an einer sehr ungünstigen Stelle und ich würde diesen gerne woanders haben (z.B. unten rechts in meinem Div-Container losgelöst vom Hauptformular).
    Da ich aber nun Anfänger bin, weiß ich nicht ob sowas geht oder der Submitbutton unbedingt zusammenhängend mit dem Formular sein muss (so ist mein aktueller Wissenstands daß dies so sein muss).
    Zwischen dem Submit-Button und dem Hauptformular sind die o.g. Select-Boxen die selber ein Formular darstellen. Somit kann ich nicht mein Hauptformular soweit 'ausdehnen' über den ganzen Container damit ich den Submit-Button an meine gewünschte Stelle pflanze.


    | Haupt-Form | | Select 1-Form | | Select 2-Form | | Submit-Button für Hauptform |

    Select 1 und 2 haben ein 'onchange="this.form.submit();' und brauchen somit keine Submit-Buttons.
    Das Hauptformular braucht so eine und ich würde es gerne so gestalten wie gerade skizziert.
    Geht das?

  • #2
    Ok, ich habe es gefunden. HTML5 kann das wohl indem man an beliebiger Stelle den Submit-Button stellt und einfach auf die dazugehörige form verweist mit form="name_der_Form" im input-Tag.

    Es hilft manchmal mit sich selber zu reden um dann auf Ideen zu kommen wie und wonach man suchen muss...

    Jedenfalls hat sich das Thema erledigt.

    Kommentar


    • #3
      Achtung beim IE
      [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        Wie, beim IE greift diese Vorgehensweise nicht?? Halten die sich immer noch an keine Standards?
        Und wie muss man dann beim IE vorgehen abgesehen davon daß man wohl dann ein Switch einbauen muss?

        Kommentar


        • #5
          Hehe, jetzt arbeiten sie daran...
          https://wpdev.uservoice.com/forums/2...form-attribute

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Master0Blicker Beitrag anzeigen
            Wie, beim IE greift diese Vorgehensweise nicht?? Halten die sich immer noch an keine Standards?
            Damit hat das nix zu tun sondern lediglich damit das ein/mehrer/viele Features (noch) nicht unterstützt werden.

            PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Master0Blicker Beitrag anzeigen
              Wie, beim IE greift diese Vorgehensweise nicht??
              Wieso denn so überrascht?
              [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

              Kommentar

              Lädt...
              X