Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabelle in Druckasicht als zwei Tabellen nebeneinander?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle in Druckasicht als zwei Tabellen nebeneinander?!

    Hallo

    Ich habe eine Tabelle mit über 150 Datensätzen und die hat ca. 10 Spalten.
    In der Druckansicht soll diese Tabelle nur noch etwa halb soviele Spalten haben und die Datensätze passen somit ca. bei der Hälfte auf eine DIN A4 je Schriftgröße

    Ich möchte also erreichen, dass wenn ich in die Druckansicht wechsele, die Tabelle nur noch halb soviele Spalten hat und jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das rein mit CSS lösen kann, dass sich das so verhält, dass die die Tabelle sozusagen die Daten right floatet, weils ja eine Tabelle ist...

    Hat da einer eine Idee, wie man das geschickt lösen könnte?

    Ich habe für alle Spalten eine Klasse,

    colName, colGeburtsdatum, colTelefonnummer, colMobiltelefon...

    mit display:none würde ich die überflüssen Spalten einfach ausblenden.

    Aber wie erreiche ich es nun, dass immer zwei Zeilen nebeneinander sind?


    <!-- IST-Zustand -->
    <tr>
    <td class="colName">text</td>
    <td class="colGeburtsdatum">text</td>
    <td class="colTelefonnummer">text</td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="colName">text</td>
    <td class="colGeburtsdatum">text</td>
    <td class="colTelefonnummer">text</td>
    </tr>

    <!-- SOLL Zustand -->
    <tr>
    <td class="colName">text</td>
    <td class="colGeburtsdatum">text</td>
    <td class="colTelefonnummer">text</td>

    <td class="colName">text</td>
    <td class="colGeburtsdatum">text</td>
    <td class="colTelefonnummer">text</td>
    </tr>


    kann man das irgendwie in CSS realisiere?

    Ich generiere die HTML mit einer "Java"-Application (JAR) anhand einer CSV-Datei, weil da noch einige andere Dinge passieren, bevor daraus eine HTML entsteht...
    Die HTML kann auch JavaScript und CSS embedded enthalten, aber es ist eine ONE-File-Lösung die nicht auf einem PHP Server ausgeführt wird.


    Freu mich über hilfreiche Tipps



  • #2
    Spontan.. Eigene css(-Klasse) für Druckansicht die gewisse Klasse per hidden ausblendet. Diese Klasse gibst du den Spalten die

    verschwinden sollten. Keine Ahnung ob das geht aber einen Versuch ist es ja ev. Wert.

    http://www.w3schools.com/css/css3_mediaqueries.asp


    EDIT: Sorry nicht genau gelesen, du willst ja was anderes.
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      no problem, das Floating in meiner Frage hat mich selbst schon drauf gebracht

      tr{float:right}
      table tr:nth-of-type(odd){clear:both;background-color:#ff00ff}

      funktioniert...

      Kommentar

      Lädt...
      X