Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formatieren einer Message die ich ausgebe (mit CSS)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formatieren einer Message die ich ausgebe (mit CSS)

    Schönen Tag euch allen

    ich hätte eine Frage die mir hier vermutlich wer beantworten kann.

    Habe auf meiner Homepage immer wieder messages die ich anzeige. Wenn das und das passt oder auch nicht passt dann gibt diese Meldung aus, wie z.B.:
    PHP-Code:
    if(isset($a[$_POST[$i]])){$message="Diese Auswahl ist nicht gültig";$valid=false;break;} 
    und dann den Bereich wo ich die message ausgebe, wie z.B.:
    PHP-Code:
    if(isset($message)) {echo $message;} 
    Das gleiche auch mit Sessions die ich für andere Seiten mitgebe.

    Genau diese Nachrichten möchte ich mittels CSS so formatieren das sie auch nach etwas aussehen.
    Habe dazu schon ein div erstellt in dem ich die Nachrichten ausgeben möchte

    Code:
    #message { /*Ausgabebereich für Messages wenn eingelogt*/
    font-size: 120%;
    border: 1px solid #A4A4A4;
    border-radius: 6px;
    background-color: #C9C6C6;
    height: 40px;
    margin-left: 20%;
    margin-right: 20%;
    margin-top: 20px;
    font-size: 20px;
    }
    Ich weiß aber leider nicht wo ich das div platzieren muss damit es nur ausgegeben wird sobald ich eine Message ausgeben will & nicht immer.

    Hoffe mein Problem ist verständlich und es hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte.

    Danke schon mal & lg Eva

  • #2
    Bei HTML/CSS-Problemen bitte keinen PHP-Code sondern nur HTML-Code posten.

    Es gibt keinen Grund Umlaute zu verstümmeln.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube Du sucht sowas wie display oder visibility in css;
      sonst kann man sowas formschön mit Modals lösen.

      Kommentar


      • #4
        Ist das nur ein HTML/CSS Problem? Oder hat das nicht auch damit zu tun das es ein PHP echo ist?

        Habe es schon so versucht aber dann zeigt es das div immer an und ich möchte es ja nur anzeigen sobald ich die Nachricht ausgebe.

        <div id="message">
        {echo $message;}
        </div

        Kommentar


        • #5
          Kein PHP-Thema => verschoben von PHP-Einsteiger
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Effa Beitrag anzeigen
            Ist das nur ein HTML/CSS Problem? Oder hat das nicht auch damit zu tun das es ein PHP echo ist?
            Warum schaust du dir nicht einfach den HTML-Code an? Du musst ja wissen, ob PHP den gewünschten HTML-Code generiert oder nicht.

            Wenns ein PHP-Problem ist, ist es kein CSS-Problem. Wenns ein CSS-Problem ist, ist es kein PHP-Problem.

            Kommentar


            • #7
              Hätte ich gewusst woran es liegt, dann hätte ich vermutlich nicht nachgefragt...naja egal.

              Hab doch eine Lösung gefunden mit der es funktioniert.

              Danke für die Hilfe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Effa Beitrag anzeigen
                Ist das nur ein HTML/CSS Problem? Oder hat das nicht auch damit zu tun das es ein PHP echo ist?
                Solange echo irgendeine Ausgabe generiert welche erwartet wird, ist es ein HTML/CSS problem.
                Wenn echo nichts ausgibt, oder was nicht erwartetes, ist es wohl ein PHP Problem; dann kannst du Dir allerdings die ganze CSS und HMTL Ausgabe sparen, um es übersichtlicher zu machen.

                Hab doch eine Lösung gefunden mit der es funktioniert.
                Es wäre nett uns teilhaben zu lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Ok danke, die PHP Ausgabe hat funktioniert. Also lag das Problem beim HTML/CSS.

                  Hab das jetzt so gelöst:

                  PHP-Code:
                  if(isset($message))    {
                      echo 
                  '<div id=\'message\'>' .$message'</div>';
                   } 
                  Dann wird die Message so ausgegeben wie ich es im CSS definiert habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Beachte den Kontextwechsel zu HTML. Werte, die du in HTML-Code einfügst, sollten immer mit htmlspecialchars() maskiert werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ev. auch Geschmackssache... bei HTML-Strings bieten sich - speziell bei komplexeren concat-Konstrukten - u.U. auch (s)printf() an.

                      PHP-Code:
                      echo '<div id=\'message\'>' .$message'</div>'
                      PHP-Code:
                      printf('<div id="message">%s</div>'$message, ...); 

                      EDIT: Und natürlich mit htmlspecialchars()
                      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        <div id="message">
                            <?php echo htmlspecialchars($messageENT_COMPAT ENT_HTML5'UTF-8'); ?>
                        </div>

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für eure Hilfe!
                          Werde mir das noch anschaun

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X