Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Div scrollbar am Ende der Seite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Div scrollbar am Ende der Seite

    Hallo,

    ich habe wie unten auf dem Bild zu erkennen einen recht einfachen Seitenaufbau.

    preview.png

    Jetzt hätte ich es gerne so das der Div-Container unten rechts eine eigene Scrollbar hat. Darin wird dynamisch eine Tabelle geladen.

    Der Aufbau der Seite ist mit Bootstrap und dem BS-Grid System realisiert.
    Nun ist das Problem das ein Div Element ja eine feste Höhe brauch um eine Scrollbar zu haben.

    Wie löse ich die Problemstellung nun am saubersten?
    Mit JS vielleicht irgendwie die freie Fläche errechnen und dann dem Div gegebene Höhe zuweisen?

    Bitte um Vorschläge.

    Grüße

  • #2
    Hallo,

    wie soll die Seite sich denn bei Smartphones und Tablets verhalten? Und wenn die Seite hochkant betrachtet wird?

    Gruss

    MrMurphy

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es handelt sich um ein "Webprogramm", soll also nur auf Desktop PC´s ausgeführt werden und hierbei auch nur auf 22 Zoll Monitoren oder größeren.

      Die betrachtung der Website hochkant soll auch nicht unterstützt werden.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Der Aufbau der Seite ist mit Bootstrap und dem BS-Grid System realisiert.
        Das hatte ich überlesen. Wenn der Aufbau realisiert ist muss das div für die Tabelle doch bereits eine Höhe haben?

        Ich bin auch erstaunt, da bootstrap meines Wissens nach keine eigenen Vorgaben für so ein Layout bereit stellt. Da in Bootstrap eigenes CSS eingebunden werden kann würde ich ein von Bootstrap unabhängiges Grundlayout erstellen, innerhalb dessen dann mit mit dem Bootstrap-CSS weiter gearbeitet werden kann.

        Gruss

        MrMurphy

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
          Hallo



          Das hatte ich überlesen. Wenn der Aufbau realisiert ist muss das div für die Tabelle doch bereits eine Höhe haben?

          Ich bin auch erstaunt, da bootstrap meines Wissens nach keine eigenen Vorgaben für so ein Layout bereit stellt. Da in Bootstrap eigenes CSS eingebunden werden kann würde ich ein von Bootstrap unabhängiges Grundlayout erstellen, innerhalb dessen dann mit mit dem Bootstrap-CSS weiter gearbeitet werden kann.

          Gruss

          MrMurphy
          Ich habe mir gedacht, das wenn ich direkt alles über das Grid-System erstelle, das ich leichter hinterher einen Support für mobile Endgeräte implementieren kann. Deswegen alls über Bootstrap gestaltet.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            das ich leichter hinterher einen Support für mobile Endgeräte implementieren kann
            Nein.

            Das Verhalten (also auch das Layout) einer Webseite hängt von deren Inhalt ab. Von daher kann ein Gridsystem nicht die optimale Lösung sein.

            Ein Gridsystem wie Bootstrap ist eine Hilfe für Webseitenersteller, die mit der Erstellung eines eigenen flexiblen Layouts überfordert sind. In Bootstrap sind zudem die Eigenheiten vieler Browser berücksichtigt, so dass eine damit erstellte Webseite problemlos angezeigt wird.

            Von Nachteil ist allerdings, dass die Webseitenersteller mehr oder weniger auf die Eigenschaften begrenzt sind, die Bootstrap selbst zur Verfügung stellt. Beim Erstellen von eigenen CSS-Regeln muss der Webseitenersteller darauf achten, nicht mit denen von Bootstrap zu kollidieren.

            Da ein Layout wie das von dir gewünschte von Bootstrap (zumindest einer Kenntnis nach) nicht zur Verfügung gestellt wird muss es individuell erstellt werden.

            Wobei ich mich frage in wie weit die Angabe

            Support für mobile Endgeräte implementieren
            zu deiner Antwort

            es handelt sich um ein "Webprogramm", soll also nur auf Desktop PC´s ausgeführt werden und hierbei auch nur auf 22 Zoll Monitoren oder größeren.
            auf meine Frage

            wie soll die Seite sich denn bei Smartphones und Tablets verhalten?
            passt. Wie willst du hilfreiche Antworten erhalten wenn du auf Nachfragen lügst?

            Gruss

            MrMurphy

            Kommentar


            • #7
              Ich habe auch nicht geschrieben das ich einen mobilen Support haben will. Ich schrieb lediglich das ich die Option für später offen halten möchte.

              Wie bereits geschrieben sitzt die Ziegruppe vor 22" Monitoren, die "mobile" implementierung war nur der Vorsatz für das Bootstrap Grid-System

              Kommentar


              • #8
                Wenn du es für später offen halten möchtest kommst du um eine ordentliche Implementierung nicht drum herum, die dich nicht später sogar noch weit aus mehr Aufwand kostet. Bau es gleich gescheit!!!!!!

                Es gibt Standards dafür: http://getbootstrap.com/getting-started/#examples

                Schreib dir dein Lieblings-Example so um wie du es brauchst, oder erstell dein eigenes auf einem CSS-Framework. Bootstrap tut all das was fast jeder möchte und sich für später offen halten möchte!

                Keiner muss das Rad neu erfinden!
                Homepage: www.jplace.de

                Github: JohnnyDevNull

                Kommentar

                Lädt...
                X