Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

td in tabelle umbrechen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • td in tabelle umbrechen

    Hallo, ich möchte via css erreichen (wenn's geht mit älterem doctype als html5-doctype) dass eine die td's einer Tabelle umbrechen, sobald die Tabelle zu groß für den Bildschirm wird. Sie sollen dann quasi in der nächsten Zeile angezeigt werden. Ist sowas überhaupt mit css möglich, oder soll ich das ganze mit divs machen?

  • #2
    Hallo,

    nur mit CSS wird es keine Möglichkeit geben. Eine Diskussion dazu gab es erst vor kurzem in einem anderen Forum:

    https://www.html.de/threads/tabelle-aufspalten.55034/

    Wenn die Spalten einer Tabelle mehr oder weniger zufällig in die nächste Zeile umbrechen können liegen in der Regel aber überhaupt keine Tabellendaten vor.

    Ob es andere Lösungen gibt läßt sich ohne die Daten nicht beurteilen.

    wenn's geht mit älterem doctype als html5-doctype
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Aus welchem Grund? Auch ältere Browser können mit dem HTML5-Doctype umgehen. Wobei solche Browser nicht mehr unterstützt werden müssen.

    Wenn mir jemand erzählen will dass ausgerechnet seine Besucher fanatische Oldtimer-Browser-User sind glaube ich das persönlich nicht. Das ist nicht gegen dich gerichtet sondern meine persönliche Erfahrung mit solchen Angaben.

    Gruss

    MrMurphy

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas aussehen soll. Ist das nicht für den User furchtbar verwirrend, wenn plötzlich Spalten durchmischt werden?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von engineer
        dass eine die td's einer Tabelle umbrechen
        Meinst du ev. das der Text in den td umbricht? Ich kann mir auch umgebrochene-tds nicht vorstellen. Und wenn da zB Bilder in den tds sind übersteigt das meine Vorstellungskraft noch mehr.
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Lies Dir mal das hier durch http://www.w3schools.com/cssref/pr_tab_table-layout.asp

          Ich glaube, Du machst Dir falsche Vorstellungen.
          [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

          Kommentar


          • #6
            ..und ich glaube er sucht so was einfaches wie das hier
            Ein ganz langer Text 45
            text 46
            Vermute max-width hilft dir weiter.

            Kommentar


            • #7
              Hm, wo ist denn da max-width drin?

              Code:
              <div class="text_table_"><table class="text_table" style="width: 50px"><tbody><tr valign="top" class="text_table_tr"><td class="text_table_td" style="border-width: 1px; padding: 1px">Ein ganz langer Text</td>
              <td class="text_table_td" style="border-width: 1px; padding: 1px">45</td>
              </tr>
              <tr valign="top" class="text_table_tr"><td class="text_table_td" style="border-width: 1px; padding: 1px">text</td>
              <td class="text_table_td" style="border-width: 1px; padding: 1px">46</td>
              </tr>
              </tbody></table></div>
              [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

              Kommentar


              • #8
                Gar nicht, denn diese Tabelle ist mit dem Editor des Forums hier erstellt worden. Ist halt die Frage was mit
                Sie sollen dann quasi in der nächsten Zeile angezeigt werden.
                zu verstehen ist. Nächste Zeile = nächste Tabellenzeile oder mehrzeilig in einer Zelle ( Das was ich gezeigt habe).

                Edit: Hab jetzt erst gehen das der Thread ja schon alt ist und mit einer Antwort von engineer wohl nicht mehr zu rechnen ist.

                Kommentar


                • #9
                  Edit: Hab jetzt erst gehen das der Thread ja schon alt ist und mit einer Antwort von engineer wohl nicht mehr zu rechnen ist.
                  Verstehe!?
                  [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar ist noch mit ner Antwort von mir zu rechnen. Es geht im Grunde darum, dass ich möchte, dass die Tabelle - wenn sie zu lang ist - ihren "Aufbau" ändert und die Zellen untereinander anordnet statt nebeneinander.

                    Kommentar


                    • #11
                      Weiß noch jemand was...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X