Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Html allgemeine Regeln,

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Html allgemeine Regeln,

    Hallo,
    ich bin ziemlicher Anfänger auf dem HTML und PHP Berreich, bin grade an einer "Smart Home" Application dran die aber auch per Weboberflöche gesteuert wird.
    soweit klappt alles ganz gut... etwas durcheinander alles aber gut....

    nun bin ich grade dran das ganze etwas aufzuräumen...
    Und frage mich ob es da irgendwie regeln gibt..

    zb..
    -dateienamen.. der html bzw. php datein..
    -was kann ausgelagert werden? was nicht?
    -Sturkturen... was soll im root liegen.. was kann in seperate Ordner verschoben werden?
    -Editoren... nutze derzeit Brackets... gibt es bessere?
    -wo findet man beispiel Seiten... wo man "abgucken" kann... so styles und sowas?

    wie geht ihr an so ne Page ran?!


    Danke schonmal für eure Antworten

  • #2
    Hallo!

    Eine "allgemeine Regel" gibt es nicht. Die Struktur auf dem Webspace ist eher Geschmackssache.

    Es gibt jedoch Dinge die man auslagern kann. Ich habe z.B. die PHP-Dateien für mein Kontaktformular und das Upload-Formular außerhalb des Document-Root-Verzeichnisses abgelegt (aus Sicherheitsgründen).
    Man kann auch Downloads außerhalb des Document-Root-Verzeichnisses ablegen. Z.B. wenn man nicht möchte dass Dateien per Direktlink abgerufen werden können sondern nur über einen Download-Zähler laufen.
    Da die Verzeichnisse außerhalb des Document-Root-Verzeichnisses aus dem Internet nicht erreichbar sind, sondern nur für den Server (z.B. per PHP) sind diese Verzeichnisse sicher (wenn auch nur zu 99,99999%. Ein Restrisiko bleibt immer, z.B. wenn Angreifer die Zugangsdaten abgreifen).

    Ich schreibe meine Internetseiten mit Notepad++. Diese ganzen Homepage-Baukästen produzieren mir zuviele Fehler. Und was ich nicht selber kann lasse ich mir programmieren, auch wenn es ein "Taschengeld" kostet. Oder man fragt in den Foren.

    Es gibt auch Dinge die man strukturieren sollte. Z.B. bei Nutzung von Templates, Semantic-UI, Syntax-Highlighter, Markdown etc. Da diese Dinge sehr umfangreich sind ist es besser wenn nicht alles im Hauptverzeichnis liegt.

    Gruß, René

    Kommentar


    • #3
      Was das Thema Auslagern angeht, so könnte man über Template-Inheritance / Vererbung bei den HTML-Seiten nachdenken.

      Gerade wenn eine Seite nach und nach wächst, vermeidet es Redundanzen und schafft Struktur, wenn man sich bereits am Anfang des Wachstums ein Base-Template schafft, in dem sich immer wieder verwendete Elemente wie bspw. Header, Navbar und Footer befinden und die neuen Seiten dieses erben. Dies hält den HTML-Code schlank und übersichtlich.

      Dazu bietet sich eine Template-Engine wie bspw. Twig an: http://twig.sensiolabs.org

      Kommentar


      • #4
        Oder gleich ein CMS.

        Kommentar


        • #5
          -Editoren... nutze derzeit Brackets... gibt es bessere?
          http://php-de.github.io/jumpto/editors-ide/
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar

          Lädt...
          X