Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmen von Submenüpunkten entfernen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rahmen von Submenüpunkten entfernen

    echt ,... ich kann nicht mehr ... seit heute Morgen 11 Uhr versuch ich so ein verdammtes Untermenü zu basteln ...
    Ich hab den Rotz jetzt einfach aus dem Netz kopiert hier eingefügt - und etwas aufgefrischt ... sprich Schriftart angepasst, Farben und einen BORDER hinzugefügt.
    Jetzt sieht es zwar ähnlich aus, wie ich es vor ein paar Tagen hatte - hätte mir das also sparen können mit dem kopieren aus dem Internet - aber der Fehler ist immer noch da.

    Und zwar habe ich das Menue - so wie hier oben als Beispiel (Foren, Interessengruppen, Wissenssammlung, Regeln und Richtlinien) - aber mit einem fetten Border dazwischen als Trennlinie.
    Die letzte geht halt nicht weg - aber egal - das sind schönheitsfehler mit denen man leben muss - ist auch nicht das Problem.

    Wenn sich jetzt ein Untermenue öffnet - dann ist da dieser verd.... Drecksrahmen vorhanden den ich dort aber nicht haben will. Border none, important .... sch... mensch bin ich geladen ....

    Ich wollte schon ein Menue kaufen - kostet 20 € - aber das kann es doch nicht sein - ausserdem hab ich die Kohle eh nich - und zudem will ich das so, wie ich das jetzt habe - und nicht anders!

    Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Rahmen im UNTERMENÜ wegzubekommen? NUR im Untermenue!
    Ein anderes Problem was ich bis heute nicht lösen konnte - ich bekomme das untermenü nicht über die Seitenbreite. Hab extra lange Testnamen hier angegeben - der schmeisst mir alles in einer Pixelbreite zusammen, das die Buchstaben ja fast von oben nach unten gelesen werden müssen. Ich kann zwar width: xxx px angeben - alles schön und gut - aber ich will 100% haben - von rechts nach links - und zwar bei ALLEN Menüs, und nicht immer am linken Rand angesetzt.

    Wenn ich nicht trotz selbstständigkeit arbeitslos wäre könnte ich mir den ganzen Zeitaufwand hier gar nicht erlauben ... was ich da schon versch. habe möcht ich gar nicht aufzählen.
    Jemand hat mir empfohlen Bootstrap zu installieren .. hab das runtergeladen ... eine handvoll CSS Dateien ... ähm ... geil ... ist doch alles nur noch verarsche ...

    Sorry für meine Worte, aber ich bin mit den Nerven BLANK - MEHR als BLANK .

    Vielleicht kann ja eine nette Person hier mal drüberschaun und mir sagen warum dieser Rahmen im Untermenü ist ...

    Hier mal die CSS

    Code:
    #menue {
        background-color: #FDE800;
        width: 100%;
        height: 125px;
        margin: 3px;
        font-size: 1.5em;
        font-weight: 600;
    }
    
    nav ul li {
        float: left;
        list-style: none;
        position: relative;
    }
    
    nav ul li a {
        display: block;
        text-decoration: none;
        padding: 5px 10px 0 10px;
        border-right: 2px double #000000;
    }
    
    .nav_ul_li_a_borderscheissdreckhoch_x {
        border-right: 2px double #000000;
    }
    
    nav li:hover .untermenue {
        display: block;
    
    }
    
    .untermenue {
        position: absolute;
        display: none;
    }
    
    .untermenue ul li a {
        display: block;
        font-size: 0.7em;
        font-weight: 300;
        padding: 0;
        width: 100%;
        border: none !important;
    }
    und html:

    Code:
    <nav>
            <ul class="nav_ul_li_a_borderscheissdreckhoch_x">
            <li><a href="index.php">Menue 1</a>
                <ul class="untermenue">
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 1</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 2</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 3</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 4</a></li>
                </ul>
            </li>
    
            <li><a href="index.php">Menue 2</a>
                <ul class="untermenue">
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 1</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 2</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 3</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 4</a></li>
                </ul>
            </li>
            <li><a href="index.php">Menue 3</a>
                <ul class="untermenue">
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 1</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 2</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 3</a></li>
                    <li><a href="index.php">Unter-Menue 4</a></li>
                </ul>
            </li>
            </ul>
        <nav>
    </div>


    Mal was anderes - was verlangt denn einer von euch (bitte per PN) für die durchsicht und optimierung meiner CSS (ohne Spielereien - einfach nur Standard mit floatcontainer usw.).
    Wo Profis 20 Min brauchen, sitze ich 20 Tage - das "rechnet" sich einfach nicht.

    Na .. dann bis dann ....

  • #2
    Die letzte geht halt nicht weg - aber egal - das sind schönheitsfehler mit denen man leben muss.
    Nö.. http://www.w3schools.com/cssref/sel_last-child.asp

    Mach mal ein fiddle aus dem anderen.. ich glaub in deinem HTML Teil fehlt zu Beginn noch das <div = "menue"> oder?

    Mal was anderes - was verlangt denn einer von euch (bitte per PN) für die durchsicht und optimierung meiner CSS (ohne Spielereien - einfach nur Standard mit floatcontainer usw.).
    Wo Profis 20 Min brauchen, sitze ich 20 Tage - das "rechnet" sich einfach nicht.
    Sowas kannst du ja auch hier einstellen: http://www.php.de/forum/l%C3%B6sunge...riptb%C3%B6rse

    Sorry für meine Worte, aber ich bin mit den Nerven BLANK - MEHR als BLANK .
    Dafür können aber wir nichts.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      jo was ich letztens doppelt drin hatte - das fehlt jetzt

      Code:
      <div id="menue">
      Dafür können aber wir nichts.

      hat auch keiner gesagt ... aber so gefrustet wie heut war ich seit Anfangszeiten von PHP schon nicht mehr ....wenn ich da an die ersten Schleifen denke *lach

      Hab sogar vorhin versucht mein Data-Becker Homepage5 von 2006 versucht unter Windows7 zum laufen zu bringen .... noch mehr Frust.
      Dachte ich mach da mal schnell ein Design und schreib mir das um ... Das war nämlich Designtechnisch echt genial - und ich hab für Optik
      ein Auge wie ein Maurer von der Feinmechanik...
      Ich will einfach nur mal ein Ergebnis sehen das funktioniert ... so schwer kann das doch nicht sein.

      Schonen Abend

      Kommentar


      • #4
        hat auch keiner gesagt ..
        naja.. steht ja da.


        Also.. zum Beispiel ergänzt du das folgende:

        Code:
        nav ul ul a  { border:none; }
        https://jsfiddle.net/ec2qnebc/1/


        Oder anders rum .. du gibts gleich nur den Hauptpunkten den Rahmen: https://jsfiddle.net/t9e7og4m/3/


        Und du hast oben übrigens .. statt <nav> ... </nav>

        Code:
        <nav>
        ...
        <nav>
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          ohmann ... ul ul ... kapier ich nicht - aber scheint zu funktionieren... und dafür bin ich fast 8 Stunden gesessen ...
          zum Glück hab ich den Code hier rein kopiert - hab nämlich gerade alles gelöscht und nur noch das einfache Menü stehen.
          Hätte jetzt mit PHP bei Klick auf das Menü ein include einer Datei in ein unteres Div gemacht, wo dann wie oben das Menü steht - in kleinerer Schrift. Wären dann halt mal 5-7 includedateienein

          Na ich bastel jetzt Deine Variante nochmal ein - Danke vorerst. Verschachteltes Denken ist leider ein Problem bei mir
          Mann ist das alles kompliziert ....

          Kommentar


          • #6
            Geht in mehr Varianten.. hab oben noch eine zweite ergänzt voher... kannst ja auch anschauen zwecks Varianten "kennen lernen".

            Oder anders rum .. du gibts gleich nur den Hauptpunkten den Rahmen: https://jsfiddle.net/t9e7og4m/3/
            Rahmen nur so definieren:
            Code:
            nav > ul > li > a  {
                border-right: 2px double #000000;
            }

            MOD: Und den Titel passe ich noch an
            Zitat von alter Titel
            Nur einen Rahmen weg ... BITTE .... hier fliegt gleich was durch das Fenster ....
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hausl Beitrag anzeigen
              MOD: Und den Titel passe ich noch an
              Einverstanden Im Nachhinein liest sich das wirklich komisch. War nur ein Ausdruck meiner starken Gefühle zu dem Zeitpunkt .. Wäre nicht das erste mal das ich eine Tastatur kurz und klein hau. Der Glaser musste auch schonmal kommen ... das macht man aber auch nur einmal .... ist eine teure Geschichte ... ausserdem dachte ich das Sicherheitsglas doch etwas stabiler ist *g

              Danke erst mal.


              Nachtrag:
              Das ist ja interessant - in diesem "Fiddeldingsda" kann man direkt Code schreiben und der zeigt das auch gleich an .... genial!
              Aber mal eine andere Geschichte - nach was muss ich denn googlen um herauszufinden was Du mit den ">" gemacht hast?
              also das :
              Code:
               nav > ul > li > a
              Hat das einen Namen?
              Ich bastel ja echt schon lang an CSS - aber das sehe ich heute das erste mal!


              Nachtrag zum Nachtrag:
              http://www.olivergast.de/blog/2015/0...enue-reloaded/

              DAS ist mal eine Erklärung! Bin noch ganz geflasht ... werde das parallel mal dazu testen!

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                nach was muss ich denn googlen
                Zum Beispiel nach "css selektoren".

                Gruss

                MrMurphy

                Kommentar

                Lädt...
                X