Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seite wird durch Link-Klick aktualisiert - ohne Anker an gleicher Stelle bleiben?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite wird durch Link-Klick aktualisiert - ohne Anker an gleicher Stelle bleiben?

    Hallo,


    ich arbeite derzeit an einer Seite - genauer ein CMS - auf welcher, wenn mann auf ein in einen Artikel eingebundenes Bild klickt, eine "Durchklick-Galerie" aufpopt (Eine <div>, mittels JavaScript).

    Das funktioniert auch alles. Klickt man auf "Schließen" wird diese Galerie-DIV geschlossen und man verbleibt an der selben Stelle auf der Seite (also genau dort, wo man hingescrollt hatte). Den LInk zum schließen habe ich folgendermaßen gestaltet:

    HTML-Code:
    <a onClick="hide('popupDIV')" alt="Popup-DIV schliessen">Schließen</a>
    ... also ohne href-Attribut. Das bewirkt, dass die Seite beim Anklicken des Links eben nicht neu geladen wird, so dass man an der selben Scroll-Stelle wie vor dem öffnen der Galerie-DIV verbleibt.

    Klickt man sich allerdings durch die Galerie, wird die Galerie eben schon aktualisiert, da hier die Links nicht ohne href-Attribut funktionieren, da Variablen mitübergeben werden müssen. Das sieht dann in etwa so aus:

    PHP-Code:
    echo "<a href="?id=".$_GET['id']."&b=". $b_name ."">Vorwärts</a>"
    Worauf ich hinaus will:
    Ist es möglich, einen Link zu benutzen OHNE dass dabei die gesamte Seite neu geladen wird, sondern nur alles innerhalb einer DIV bzw. es so hinzubekommen, dass wenn die Seite neu geladen wird, man an der selben "Scroll-Stelle" verbleibt - und zwar ohne Anker?



    Danke sehr!



    P.S.: HTML und PHP kann ich relativ gut, JavaScript fast gar nicht, falls das relevant ist.

  • #2
    P.S.: HTML und PHP kann ich relativ gut
    Sorry, aber das sieht mir hier nicht danach aus:
    PHP-Code:
    echo "<a href="?id=".$_GET['id']."&b=". $b_name ."">Vorwärts</a>"
    Zur Frage: Ja, es ist möglich, einen Link zu verwenden, der nicht die ganze Seite neu lädt, das Zauberwort für die Suchmaschine lautet: Ajax
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Mhh okay, evtl. war da der ein oder andere Fehler bei den Hochkommata dabei

      Danke trotzdem. Dann mal ein wenig in Ajax einlesen.

      Kommentar

      Lädt...
      X