Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilenumbruch mit Einzug in DIV

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch mit Einzug in DIV

    Hallo!
    Basierend auf Schriftgröße-automatisch-anpassen und Exakte-Ausgabe-für-Adressetiketten habe ich noch ein paar Probleme.
    Genauer gesagt geht es mir darum, einen Zeilenumbruch / Worttrennung innerhalb eines DIV-Elements zu erzwingen.
    Mein Code sieht gerade so aus:
    HTML-Code:
    <html>
    <head>
           <style>
            div.dataset {
                width: 32.7%;
                height: 123px;
                margin: 1px;
                border: 1px solid #000;
                color: #000;
                float: left;
                font-size: 15px;
                overflow: hidden;
                text-overflow: ellipsis;
            }
           </style>
    </head>
    <body>
    <?php if ($countUser > 0): ?>
        <?php for ($userID = 0; $userID < $countUser; $userID++): ?>
            <div class="dataset">
            
                <!-- Anrede Titel -->
                <?php if (!empty($ausgelesenAnrede[$userID]) || !empty($ausgelesenTitel[$userID])) : ?>
                            <?=$ausgelesenAnrede[$userID]?>
                            <?=$ausgelesenTitel[$userID]?>
                            <?='<br>'?>
                <?php endif ?>
            
                <!-- Vorname Nachname -->
                <?php if (!empty($ausgelesenVorname[$userID]) || !empty($ausgelesenNachname[$userID])) : ?>
                            <?=$ausgelesenVorname[$userID]?>
                            <?=$ausgelesenNachname[$userID]?>
                            <?='<br>'?>
                <?php endif ?>
                .
                .
                .
            </div>
        <?php endfor ?>
    <?php else: ?>
        <div align="left">
            <b>Es wurden keine Beitragsdaten gefunden</b>
        </div>
    <?php endif ?>
    Dabei kann es sein, dass Vor- und Nachname die Breite des DIV-Elements (dataset) überschreiten.
    Aktuell schneide ich das Ende der Zeile ab, und füge 3 Punkte hinzu (ellipsis).
    Jetzt würde ich gerne aber (natürlich dynamisch - je nach Bedarf) einen Zeilenumbruch erzwingen, und eventuell die neue Zeile etwas einrücken.

    Wie kann ich das realisieren?

    Danke und LG

  • #2
    word-wrap und evtl. word-break mal googlen
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Danke Arne Drews für den Tipp.
      Ich habe mir die beiden Befehle bereits vorab angesehen. Leider machen sie nicht das, was ich möchte.
      Weiters habe ich ev. schon bereits vorher ein Problem.
      Bei sämtlichen dazu (z.B. word wrap) gefundenen Beispielen, wird automatisch ein Zeilenumbruch erzeugt, sobald der Text länger ist als die Breite des DIV-Elements.
      Da habe ich schon das Problem, dass er dies bei mir nicht macht. Habe ich ein Problem, dass ich es mir via PHP-Code aus Variablen hole?

      Wieso macht er bei mir keinen Zeilenumbruch, sobald die Kombination von Vor- und Nachname eine Breite von 32,7% der Seitenbreite ausmacht?

      Danke und LG

      Kommentar


      • #4
        AH, das gibts ja nicht...
        Das Problem liegt bei der Angabe der Breite des DIV-Elements.
        Wenn ich es in % angebe, so schreibt er einfach über den Rand hinaus. Wenn ich es jedoch in px angebe, so macht er ganz brav den Zeilenumbruch.

        Kann ich es irgendwie einrichten, dass der forcierte Zeilenumbruch einen gewissen Einzug hat?

        Kommentar


        • #5
          Was meinst Du mit Einzug? Abstand zur Box innen? padding
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich meinte so etwas wie padding.
            Jedoch nicht auf das gesamte DIV-Element bezogen, sondern nur für jenen Teil, welcher umgebrochen wurde.

            Beispiel:
            Code:
            Dieser Text wird am Ende des DIV-Elements
            normal umgebrochen und es findet keine
            Einrückung statt.
            Ich hätte gerne so etwas:
            Code:
            Dieser Text wird am Ende des DIV-Elements
                 normal umgebrochen und es findet eine
                 Einrückung statt.
            Ist das möglich?

            Kommentar


            • #7
              Ne, mit CSS allein nehem ich nicht an, daß das möglich ist. Du müsstest dafür den umgebrochenen Teil in einen extra Container stecken, SPAN o.ä.
              Aber wie soll das gehen?
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es befürchtet, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist.
                ​Danke nochmal Arne Drews für deine Hilfe.
                Nachdem es doch komplizierter ist / ev. gar nicht machbar ist, werde ich dies nicht weiter verfolgen.
                Auch der Fehler mit %/px-Angabe wurde behoben.

                Insofern kann dieses Thema auf GELÖST gesetzt werden. (wie kann ich das nun machen?)

                Danke nochmal für die Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X