Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnungsmöglichkeiten Listen: Untereinander bis voll, seitlich beliebig erweitern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anordnungsmöglichkeiten Listen: Untereinander bis voll, seitlich beliebig erweitern

    Hallo,

    ich möchte eine Oberfläche mit php schreiben, die der Listen-Ansicht von Windows ähnelt. D.h. bei einer festen Fensterhöhe werden Eintrage solange untereinander ausgegeben, bis diese das Ende erreichen. Anschließend wird die Liste nach rechts erweitert. Sobald das ContainerEnde erreicht ist (die Breite des Containers/Anzahl von x Spalten) soll am unteren Rand eine Scrollleiste erscheinen.

    Wie kann ich das mit HTML und CSS realisieren? Die Inhalte werden über PHP automatisch erzeugt.

    Viele Grüße und vielen Dank vorweg,
    Shalec

  • #2
    Hallo,

    so wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht gehen, ein paar Abstriche wirst du machen müssen.

    Google mal nach

    css multicolumn

    Wobei noch nicht alle Feinheiten von multicolumn von allen Browsern unterstützt werden. Die Grundlagen funktionieren aber, wobei einige Browser mit Prefixen unterstützt werden sollten.

    Gruss

    MrMurphy

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
      Hallo,

      so wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht gehen, ein paar Abstriche wirst du machen müssen.

      Google mal nach

      css multicolumn

      Wobei noch nicht alle Feinheiten von multicolumn von allen Browsern unterstützt werden. Die Grundlagen funktionieren aber, wobei einige Browser mit Prefixen unterstützt werden sollten.

      Gruss

      MrMurphy

      Ich hatte eigentlich gedacht oder gehofft, dass ich der <ul> einfach eine feste Höhe und jeder <li> eine feste Breite verpassen muss. Anschließend nur noch ein Zusatzbefehl, und es funktioniert.

      Vermutlich muss ich die Anzahl der Elemente zählen und entsprechend bei X die alte <ul> schließen und eine neue eröffnen.
      Wenn ich das in einer <div> einbette, sollte das doch dann realisierbar sein?
      Man kann doch in <div> die vertikale Scrollbar deaktivieren und die horizontale aktivieren, oder?

      Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt

      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X