Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML - noch immer relevant?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML - noch immer relevant?

    Hallo..
    Seit dem letzten Herbst beschäftige ich mich intensiv mit der Webprogrammierung und ich muss sagen es macht richtig Spaß
    PHP habe ich ziemlich gut drauf.
    HTML & CSS machen auch keine Probleme.
    Mit JavaScript und jQuery kann ich auch schon ein wenig arbeiten.
    Jetzt möchte ich mich noch in die fehlenden Bereiche einarbeiten. Das habe ich mir vorgenommen: AJAX, XML, JSON, HTTP(S).

    Ich hab mir jetzt einiges im Internet zum Extensible Markup Language angeschaut, verstehe aber trotzdem nicht so richtig was das soll.
    Ich sehe XML immer nur im Zusammenhang mit selbst erfundenen Elementen, wie <Dog> oder <from>, <to>. Daher nehme ich an das Ziel von XML oder der Zweck ist eine selbst erstellte Auszeichnungssprache. Aber geht das nicht auch mit HTML? Ich erinnere mich das mal getestet zu haben.

    CSS:
    meinElement { padding: 1000px; }

    Fertig.

    Wozu also noch XML? Kann es sein, dass es einfach nur eine alte Auszeichnungssprache ist, die durch HTML abgelöst wurde?

    Könnte ich mich also aufs nächste Abenteuer stürzen oder spielt XML irgendwo noch eine Rolle?

  • #2
    Zitat von String Beitrag anzeigen
    Wozu also noch XML? Kann es sein, dass es einfach nur eine alte Auszeichnungssprache ist, die durch HTML abgelöst wurde?
    Nein. Die beiden sind wohl verwandt, aber XML ist eher für den Datenaustausch. XML selbst ist/beschreibt die grundlegenden Regeln des Syntaxaufbau. Die Elemente/Attribute und deren Darstelung/Aufbau/Name kann man sich darin selbst frei definieren, im Gegensatz zu HTML, das eine feste Menge hat. Und gerade mit DTD- bzw. Schema-Validierung bzw. der xslt-Transformation etc.. ist XML meines Erachtens deswegen "das Multitalent", gerade im elektr. Datenaustausch / Schnittstellenverarbeitung, etc.. "Nachteil" gegenüber zB JSON ist halt das man auf Grund der "Natur" der Beschrebungs-Syntax um einiges mehr Text hat.

    Schau dir an gängige Rechnungs-Schnittstellenformate etc.. da findest du zumeist XML (neben dem alten, in der Praxis aber noch durchaus gelebten, edifact).

    Daher nehme ich an das Ziel von XML oder der Zweck ist eine selbst erstellte Auszeichnungssprache. Aber geht das nicht auch mit HTML? Ich erinnere mich das mal getestet zu haben.

    CSS:
    meinElement { padding: 1000px; }
    Ja, das ist eine CSS-Klasse und hat mit HTML-Tags (oder XML) nichts zu tun. Diese Namen von CSS Klassen oder IDs kannst du innerhalb der Regeln selbst vergeben.

    LG
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      xml ist wohl der oberbegriff.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language

      Kommentar


      • #4
        Ja. Man könnte einfach mal den Wikipedia-Artikel zu so was lesen, bevor man so einen Thread erstellt.

        HTML und XML sind artverwandt, aber HTML war im Grunde nie wirklich ein gültiges XML-Format. Es gibt zwar XHTML, mit dem versucht wurde, die HTML-Syntax strikt nach XML-Regeln zu definieren. Das hat sich aber nie so recht durchgesetzt[1] und ist mit HTML5 ziemlich vom Tisch.



        1: Draconian error handling ist ein Stichwort dazu. Es ist in XML vorgesehen, fehlerfreies Markup zu haben. Es ist aus diversen Gründen allerdings nahezu niemand in der Lage, fehlerfreien HTML-Code zu erzeugen.

        Kommentar

        Lädt...
        X