Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei div mittig untereinander

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei div mittig untereinander

    Hallo zusammen,

    heute hab ich ein CSS-Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte gerne zwei div untereinander setzen, beide mittig horizontal mittig ausgerichtet, das "obere" div soll zudem auch vertikal ausgerichtet sein. Das "untere" div soll dann mit einem margin von 30px unter dem oberen liegen.

    Ganz egal, wie ich auch ansetze, das "untere" div hat einfach keinen bezug zum "oberen" div, da ich diesen ja aus mit position: absolute; aus dem textfluss raus genommen hab. Ich bin total am verzweifeln, weil ich es nicht umgesetzt bekomme. Hier mein Ansatz
    Code:
    <html>
      <head>
      <meta charset="utf-8">
      <title>Unbenanntes Dokument</title>
      <style>
      * {
    	margin: 0;
    	padding: 0;
      }
    
      .box {
    	height: 350px;
    	width: 600px;
    	position: absolute;
    	margin: auto;
    	top: 0;
    	right: 0;
    	bottom: 0;
    	left: 0;
    	background-color: red;
      }
    
      .error {
    	height: 200px;
    	width: 600px;
    	position: absolute;
    	margin: 30px auto;
    	background-color: blue;
      }
      </style>
      </head>
    
      <body>
      <div class="box"></div>
      <div class="error"></div>
      </body>
    </html>
    Ich hoffe, das dies für alle CSS-Freaks nur was zum warm machen ist

    Danke und Grüße


  • #2
    Hi, dein Ansatz war schon ganz gut ... hier mal meine Lösung: http://jsfiddle.net/der_robert/z25997jc/

    Wie?
    Der Wrapper bekommt die Eigenschaften des roten div, ohne Hintergrundfarbe UND MIT width und height!
    Nun hast du ein unsichtbares div h/v mittig. Darein packt man nun beide gewünschten divs. Dem roten gibt man nun die gleiche höhe wie der wrapper (könnte man auch mit inherit (erbt die eigenschaften des übergeordneten Elementes) machen) und dem blauen div verpasst man die gewünschte höhe und eben dein gewünschten abstand nach oben.

    Zur Verdeutlichung hab ich mal dem wrapper ein border und ein background-color verpasst ... kannst du natürlich gefahrlos entfernen

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank, das hat mir geholfen... Merci

      Kommentar

      Lädt...
      X