Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NUR Unterelemente anprechen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NUR Unterelemente anprechen

    Hi,

    ich habe eine Klasse .title, die den Titel stylen soll:

    Code:
    .title {
        padding-left: 2px;
        padding-right: 2px;
        height: 20px;
        color: #ffffff;
        background-color: #005cb3;
        font-size: 14px;
        cursor: default;
    }
    Ich würde jetzt aber gerne die Überschrift zusätzlich vertikal zentrieren.
    Da ich ein Schriftgröße von 14px benutze, mache in einen Abstand von 2px von oben (top: 2px, dann habe ich oben und unten noch einen kleinen Abstand von 2px. Wenn ich aber in den .title-Selektor die Eigenschaft "position: relative; top: 2px" schreibe, dann wird ja das gesamte Element mit der Klasse .title verschoben.

    Meine Frage:
    Ist es möglich, die Wirkung nur auf den Text in der Klasse .title zu lenken?
    (Ich will aber keine Tags um den Text legen, wäre ja zu einfach )

    Freue mich auf eure Antworten.

    mfg SilentSight


  • #2
    Eine absolute Positionierung ist in so einem Fall meiner Meinung nach sowieso komplett falsch. Mach einfach padding-top und padding-bottom. Du benutzt ja bereits padding-left und padding-right.

    Und sonst gibt es noch die Pseudo-Klasse first-child, siehe SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Pseudoelemente und Pseudoklassen.
    Habe ich aber selber noch nie verwendet => kann keine Erfahrungen wiedergeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X