Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] responsive design: warum bei Handy 360x640?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• akdes
    hat ein Thema erstellt [Erledigt] responsive design: warum bei Handy 360x640?.

[Erledigt] responsive design: warum bei Handy 360x640?

Hallo!

Ich bin neu, was die Responsive-Sachen angeht, deswegen verstehe ich nicht, warum man für Handy-Styles die 360x640 pixeln nimmt, obwohl man heutzutage FullHD Bildschirme hat?

Da ich außer Größenangaben keine Erläuterung dazu gefunden habe, frage ich es euch.
    Möchte es nur verstehen.
    Wird es nun einfach das Minimum genommen, und die Handy-OS(Android/iOS etc.) summt es automatisch?

Vielen Dank =)

• akdes
    antwortet
    Vielen Dank

Einen Kommentar schreiben:

• rkr
    antwortet
    Doch habe ich. Es ist die virtuelle Displaygröße. Kein Minimum, sondern Maximum.

• akdes
    antwortet
    Ich bin noch nicht bei den Texten, das kann man aber überall anwenden, also Danke.
    Jedoch wurde die Frage noch nicht beantwortet.

• rkr
    antwortet
    Pixel != Pixel.
    Viele Webseiten nutzen Pixel als Maßeinheit. Denn die Angabe in px nach wie vor einfacher und genauer als die relativen Maßeinheiten em, rem, pt oder cm/in. % stellt eine Ausnahme da.

Nun kommen wir aber in ein Dilemma. Wenn ich Text mit der Schriftgröße "12px" habe, dann kann das kein Mensch mehr lesen bei > 300 DPI. Daher hat Apple sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein CSS-Pixel entspricht nicht mehr einem tatsächlichen Pixel, sondern folgt einer virtuellen Bildschirmgroße, die den Text direkt lesbar darstellt - ohne dass der Webseitenbetreiber seine CSS-Dateien anpassen muss:
    http://stackoverflow.com/questions/8...ing-javascript

Ist auch besser so. Wer will schon für 200 verschiedene Displaygrößen CSS-Ausnahmen erstellen?

• akdes
    antwortet
    ok, sry, natürlich war die Rede vom Smartphone

• tr0y
    antwortet
    Allein vom Verständnis her: Ein Handy ist kein Smartphone.

Lädt...
X