Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML oder HTML5?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML oder HTML5?

    Hallo an alle!

    Kann mir jemand sagen, was ist der Unterschied zwischen HTML und HTML5?

    Ich habe einen Freund, der gut in der Informatik ist und er sagte mir, dass diese Website: *** oder *** in HTML5 geschrieben, aber ich weiss wenig über HTML - und ich erkannte einige Code-Teile, die in HTML-gehören.

    Also, was ist der Unterschied zwischen den Sprachen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beitragsmoderation (Manko10):
    [‼] Spam-Links entfernt


  • #2
    Soll das jetzt Werbung sein? Ansonsten könnte man das nämlich auch googlen. Und ja, die Seiten sind, zumindest vom Doctype her, HTML5.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alxy Beitrag anzeigen
      Soll das jetzt Werbung sein?
      Glaub ich auch.


      https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5#...nden_Standards
      Das war jetzt wirklich schwer zu finden...
      Windows Server gehören NICHT ins Internet!

      Dildo? Dildo!

      Kommentar


      • #4
        Dreister Thread
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten! Ich werde die erwähnte Website mich anschauen.

          Ja, ich kenne Google aber ich bin Anfänger in Programmierung und wollte verständliche Erklärung von euch. Vielleicht kann es jemand mir in einigen Sätzen zusammenfassen?

          Kommentar


          • #6
            Bis auf den Doctype - wie alxy schon angesprochen hat - hat das nicht viel mit HTML5 zu tun.
            Mit dem Link von trollface solltest Du aber ausreichend Antworten bzw. weitere Links zu Antworten finden.
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!

              Kommentar


              • #8
                Entfernt wenigstens den SPAM Link zur Glücksspielseite. Der User ist vermutlich jemand, der Forenlinksverkauft und hierbei nicht wirklich gut ist. Der erste Link ist nur als Tarnung da, damit es nicht auffällt.

                Früher konnte man dafür abgemahnt werden auf Glücksspielseiten zu verlinken. Weiß nicht, ob das noch immer so ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von smilla Beitrag anzeigen
                  Entfernt wenigstens den SPAM Link zur Glücksspielseite. Der User ist vermutlich jemand, der Forenlinksverkauft und hierbei nicht wirklich gut ist. Der erste Link ist nur als Tarnung da, damit es nicht auffällt.
                  Kleiner Tipp: Links unten bei jedem Beitrag ist so ein lustiges rotweißes Dreieck. Da klickst du drauf, gibst eine Nachricht ein und klickst auf "Meldung abschicken". Das geht wirklich!
                  Windows Server gehören NICHT ins Internet!

                  Dildo? Dildo!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von LarsMartin104
                    Hallo Lunatic,

                    bei HTML5 verwendest statt die alten <div>s für Bereiche neue strukturierende Elemente: <header>, <article>, <aside>, <section> etc.

                    HTML5 bildet die Basis für responsives Design. Also heute ein absolutes Muss. Das ist eigentlich der Hauptunterschied.
                    Naja .. man kann auch problemlos ohne 5 responsive programmieren ..

                    Aber: Die Frage erübrigt sich für mich sowieso, wenn neue Standards kommen, sollte man diesen folgen. Ich bin ja froh, dass mittlerweile diese Tabellen Layouts verschwunden sind

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
                      Naja .. man kann auch problemlos ohne 5 responsive programmieren ..
                      In HTML muss für responsive Design nichts programmiert werden. Das Responsive beschränkt sich ja hauptsächlich auf CSS.

                      Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
                      Aber: Die Frage erübrigt sich für mich sowieso, wenn neue Standards kommen, sollte man diesen folgen.
                      Ich sehe ja HTML5 weniger als einen neuen Standard an. Es handelt sich "nur" um eine sinnvolle Weiterentwicklung um der div-Suppe zu entkommen und damit wieder mehr Struktur in das HTML zu bekommen.

                      Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
                      Ich bin ja froh, dass mittlerweile diese Tabellen Layouts verschwunden sind
                      Leider sind Tabellenlayouts nicht verschwunden. Für diese wurde mit Outlook ab Version 2007 eine Nische gefunden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Blar Beitrag anzeigen
                        Ich sehe ja HTML5 weniger als einen neuen Standard an. Es handelt sich "nur" um eine sinnvolle Weiterentwicklung um der div-Suppe zu entkommen und damit wieder mehr Struktur in das HTML zu bekommen.
                        Und noch 'ne Menge mehr.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja Ihr habt Recht, aber ich denke ihr wisst was ich meine

                          Natürlich, Responsive ist hier CSS bezogen.
                          Aber dennoch ist HTML5 für mich ein Standard, wenn ich eine Webseite programmiere, ebenso CSS3

                          Kommentar


                          • #14
                            Es ist ja auch ein Standard...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X