Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IE 6 + IE 7 - Navigation-Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IE 6 + IE 7 - Navigation-Problem

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem, dass mein Vorhaben in IE6 + 7 nicht korrekt dargestellt wird. Ich habe eine unsorted list mit Bildern, die Links verkörpern. Diese Bilder setzte ich per CSS.

    Sodass die Bilder dargestellt werden, muss ich display: block verwenden. Nun möchte ich jedoch einen horizontale Liste und keine vertikale, daher muss ich display: inline-block für die li's setzen.

    Problem in IE6 + 7: display: inline-block wird nicht richtig verarbeitet. Eigentlich bräuchte ich display: inline, dies funktioniert hier jedoch nicht durch das display: block bei den Bildern.

    Ein Beispiel: http://jsfiddle.net/kWhvP/


  • #2
    Musst du wirklich diese alten Browser noch unterstützen?
    Wenn ja, mach es vielleicht mit sass (scss). Da kannst du aus dem gleichen Quellcode unterschiedliche CSS-Dateien erzeugen und sowas machen:

    PHP-Code:
    ul {
        @
    extend .clearfix;
        
    displayblock;

        @include 
    is-ie(6 7) {
            
    li {
                
    displayblock;
                
    floatleft;
            }
        }

        @include 
    is-not-ie() {
            
    li {
                
    displayinline-block;
            }
        }

    (die mixins "is-ie" und "is-not-ie" kann man sich selbst erstellen)
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Wie weit gehen denn heutzutage "professionelle" Entwickler noch zurück? Auf welche Browser-Typen + Browser-Versionen wird noch Rücksicht genommen?

      Kommentar


      • #4
        ie8
        vor allem wegen box-sizing: border-box
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar


        • #5
          Code:
          display: inline-block;
          float: left;
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Das funktioniert in IE 7 aber nicht in IE 6.

            Kommentar


            • #7
              Trotz dessen, daß ich keinen Sinn sehe, den 6er noch zu unterstützen, wäre mir das neu.
              so haben wir die Navigationen über Listen auch immer im 6er horizontal hinbekommen. Mache ich auch heute noch so und kenne keinen für mich relevanten Browser, der das nicht darstellt...
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar


              • #8
                http://caniuse.com/inline-block
                Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hiok Beitrag anzeigen
                  Wie weit gehen denn heutzutage "professionelle" Entwickler noch zurück? Auf welche Browser-Typen + Browser-Versionen wird noch Rücksicht genommen?
                  Kommt auf deinen Kunden an.

                  Wenn er auf IE Unterstützung < 8 besteht musst du das stemmen, aber Bedenken anmelden. Und das ganze natürlich entsprechend teurer ansetzen, da ältere IE's ein eigenes Design brauchen wenn man keinen Augenkrebs bekommen will.

                  Tatsächlich kostet IE Unterstützung < 8 bei mir das doppelte. Und ich habe deswegen nie einen Auftrag verloren wenn du das entsprechent begründest.

                  Glücklicherweise sind die meisten Kunden heutzutage gar nicht mehr so IE fixiert wie das noch vor zwei Jahren war.

                  Wichtiger Edit:

                  Es sei denn natürlich du baust nix besonderes. Wenn ein Kunde "schlicht" will geht das im Regelfall auch mit alten IE's.
                  Sobald aber Anis oder gar CSS3 Spielereien ins Spiel kommen gehts eigentlich erst ab IE 9 langsam los.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn er auf IE Unterstützung < 8 besteht musst du das stemmen, aber Bedenken anmelden.
                    Echt? Ich fühle mich dann eher verantwortlich in beratender Funktion!
                    Es ist heute einfach sinnfrei, IE6 noch zu unterstützen, Punkt!
                    Die Beratung dahingehend gehört genauso zum Handwerk.
                    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun. Bedenken anmelden muss ja begründet werden. Was eine Beratung beinhaltet.

                      Dennoch gibt es noch den einen oder anderen, der auf (sogar noch) IE 6 besteht. Und das sind nicht unbedingt die kleinen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Totschlagargument ist eigentlich immer box-sizing: border-box. Es gibt keinen, mir bekannten Polyfill, der älteren IEs das (funktionierend) beibringt. Ansonsten muss man ein zweites Set Markup für IE 6+7 beifügen.
                        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann es auch abkürzen. Meiner Meinung nach sollte kein IE mehr unterstützt werden, da selbst IE 11 gegen z.B. Opera abstinkt. Obwohl ja anscheinend der selbe Kern.

                          Leider geht das nicht, da Microdoof immer noch eine Art Monopolstatus hat und somit jeder neue PC mit IE ausgestattet ist. Und es sind immer noch nicht alle die umsteigen.

                          Ich weiß warum ich Mac so liebe

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Labrar Beitrag anzeigen
                            Man kann es auch abkürzen. Meiner Meinung nach sollte kein IE mehr unterstützt werden, da selbst IE 11 gegen z.B. Opera abstinkt.
                            IE6+7 haben bei uns einen Marktanteil von < 1,5%.

                            Zitat von Labrar Beitrag anzeigen
                            Obwohl ja anscheinend der selbe Kern.
                            !?

                            Zitat von Labrar Beitrag anzeigen
                            Leider geht das nicht, da Microdoof immer noch eine Art Monopolstatus hat und somit jeder neue PC mit IE ausgestattet ist. Und es sind immer noch nicht alle die umsteigen.
                            IE >= 8 ist vertretbar.
                            Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

                            Kommentar


                            • #15
                              Da sind wir getrennter Meinung. was aber Offtopic ist

                              Opera basiert wohl auf IE. Zumindest ist das was ich bei Wiki gelesen habe.
                              Vieleicht hat sich das mittlerweile geändert.

                              Was aber gar nicht der Punkt ist. Um zurück zumToppic zu kommen.
                              Es wird in der Laufbahn eines Webdesigners immer wieder mal einen IE Fanatiker geben. Sogar wenn man diesen überzeugt, dass IE <8 nicht unterstützt werden sollte und das LV auch so ausgearbeitet und unterschrieben wird, wird selbiger irgenwann mal bei einem Bekannten (der seit 1702 keine Updates mehr gemacht hat) feststellen, dass das ganze auf einem alten IE schlecht aussieht und anrufen. Klar wiederholt man dann das gesagte und hat ja noch denb Vertrag. Dennoch ist der Kunde enttäuscht, da er selbst vermutlich keinen alten IE mehr hat und von dem her davon ausgeht, dass keiner mehr einen alten hat. Und das ist einfach falsch.

                              Ich mache viele Onlinedruckdesigner. Ob jetzt Tshirts oder Glasbrand oder oder oder. Früher habe ich das komplett via Flash gebaut. Dann zweigleisig (Flash und JS) und jetzt nur noch JS.

                              Und bei solchen Dingen muss man einfach dem Kunden erklären (IE <8. Schade)

                              D.h. es geht überhaupt nicht so sehr um das reine Design, sondern um die Funktionalität.

                              Wenn der Kunde aber dennoch auf IE's besteht, muss man eben (um wieder auf die Beratung zurückzukommen) klar darlegen, dass hierfür eben das selbe in anderer Form (zB. AS) nochmal auf einen zukommt. Wenn nicht sogar mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X