Hallo,
entweder ich habe gerade n Brett vorm Kopf oder ich mache irgendwas banales falsch, jedenfalls brauche ich mal bitte Hilfe:
Ich möchte in einer Tabelle eine Spalte "Zeitraum_von" und eine Spalte "Zeitraum_bis" definieren, die mir einen Zeitraum innerhalb des Jahres definieren an dem der Satz gültig ist.
Dafür habe ich die mit diese Spalten als varchar(4) definiert mit Defaultwerten '0101' und '3112' für 01. Januar bzw. 31. Dezember und einen Dummysatz eingefügt.
Nun möchte ich die Sätze selektieren, für die der heutige Tag in den Gültigkeitszeitraum fällt.
liefert mit das heutige Datum im entsprechenden Format, für den 23.12 also "2312".
Wenn ich nun aber den folgendne Select ausführe
so erhalte ich keine Sätze. Ich vermute es hängt irgendwie mit der Vergleichbarkeit der Strings zusammen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße und frohe Weihnachtstage
bish
entweder ich habe gerade n Brett vorm Kopf oder ich mache irgendwas banales falsch, jedenfalls brauche ich mal bitte Hilfe:
Ich möchte in einer Tabelle eine Spalte "Zeitraum_von" und eine Spalte "Zeitraum_bis" definieren, die mir einen Zeitraum innerhalb des Jahres definieren an dem der Satz gültig ist.
Dafür habe ich die mit diese Spalten als varchar(4) definiert mit Defaultwerten '0101' und '3112' für 01. Januar bzw. 31. Dezember und einen Dummysatz eingefügt.
Nun möchte ich die Sätze selektieren, für die der heutige Tag in den Gültigkeitszeitraum fällt.
Code:
select DATE_FORMAT(now(),"%d%c");
Wenn ich nun aber den folgendne Select ausführe
Code:
select * from table where von <= DATE_FORMAT(now(),"%d%c") and bis >= DATE_FORMAT(now(),"%d%c");
Hat jemand eine Idee?
Grüße und frohe Weihnachtstage
bish

Kommentar