Hallo Leute,
ich möchte mit PHP in Verbindung mit MySQL ein Quiz erstellen. Die Fragen und Antworten sind in einer Datenbank 'quiz' in der Tabelle 'fragen'. Ich würde ganz gerne die Frage angezeigt bekommen, darunter hinter radiobuttons die Antworten. Die Position der richtigen Antwort (in der Tabelle unter der Spalte 'antwort1' gespeichert) soll durch Zufall mit der falschen Antwort bei jeder Frage geändert werden. Die Fragen werden in Kategorien (von 1-5) eingeteilt. Hat man eine Frage der Kategorie 1 gelöst, soll man zu einer Frage der Kategorie 2 weitergeleitet werden und so weiter. Hat man alle 5 Fragen richtig beantwortet soll eine simple Bildschirmausgabe folgen, bei falschen Antworten endet das Quiz. Die Fragen sollen ebenfalls durch zufällig gewählt werden.
Hier mein Anfang:
Ich komme an der Stelle nicht weiter wo ich 1. den Wert der radiobuttons Vergleich und gucke ob die antwort richtig ist. wenn das der Fall ist weiter zur nächsten Frage, wenn nicht -> quit. Das muss mit einer Abfrage geschehen, wo ich aber ratlos bin, da ich nicht weiß wie ich die Antwort zur richtigen Frage auswählen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
LG Smith
ich möchte mit PHP in Verbindung mit MySQL ein Quiz erstellen. Die Fragen und Antworten sind in einer Datenbank 'quiz' in der Tabelle 'fragen'. Ich würde ganz gerne die Frage angezeigt bekommen, darunter hinter radiobuttons die Antworten. Die Position der richtigen Antwort (in der Tabelle unter der Spalte 'antwort1' gespeichert) soll durch Zufall mit der falschen Antwort bei jeder Frage geändert werden. Die Fragen werden in Kategorien (von 1-5) eingeteilt. Hat man eine Frage der Kategorie 1 gelöst, soll man zu einer Frage der Kategorie 2 weitergeleitet werden und so weiter. Hat man alle 5 Fragen richtig beantwortet soll eine simple Bildschirmausgabe folgen, bei falschen Antworten endet das Quiz. Die Fragen sollen ebenfalls durch zufällig gewählt werden.
Hier mein Anfang:
PHP-Code:
<?php
$db_link = mysql_connect("localhost", "root", "") or die ("Keine Verbindung möglich!");
mysql_select_db ("quiz") or die ("DB existiert nicht!");
$antwort1="SELECT antwort1 FROM fragen WHERE ";
$antwort2="SELECT antwort2 FROM fragen WHERE frageid=antwortid";
$zufallantwort=rand(1,2);
$fragewert=1;
$frage1= "SELECT frage FROM fragen WHERE kategorie=1 ORDER BY RAND() LIMIT 1";
$frage2= "SELECT frage FROM fragen WHERE kategorie=2 ORDER BY RAND() LIMIT 1";
$frage3= "SELECT frage FROM fragen WHERE kategorie=3 ORDER BY RAND() LIMIT 1";
$frage4= "SELECT frage FROM fragen WHERE kategorie=4 ORDER BY RAND() LIMIT 1";
$frage5= "SELECT frage FROM fragen WHERE kategorie=5 ORDER BY RAND() LIMIT 1";
echo"$frage1";
echo"\n";