Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

csv mit phpmyadmin importieren (updaten)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• csv mit phpmyadmin importieren (updaten)

hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine csv-Datei mit Hilfe von phpmyadmin in die MySQL-Datenbank importieren. Es soll aber nur in den entsprechenden Spalten geupdatet werden.

ich benutze: Zeichencodierung utf8
    Dateiformat: CSV
    und gebe die Spaltennamen an die importiert werden sollen.

Danach kommt dublicate Entry (Eintrag)

Wenn ich dann allerdings "Tabelleninhalt ersetzen" anhake, löscht er die komplette Tabelle und läd nur den Inhalt aus der CSV-Datei, die anderen Daten sind dann weg. Kann man überhaupt Tabelleninhalte mit phpmyadmin updaten?

Zitat von Marquis2000 Beitrag anzeigen
    hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine csv-Datei mit Hilfe von phpmyadmin in die MySQL-Datenbank importieren. Es soll aber nur in den entsprechenden Spalten geupdatet werden.

ich benutze: Zeichencodierung utf8
    Dateiformat: CSV
    und gebe die Spaltennamen an die importiert werden sollen.

Danach kommt dublicate Entry (Eintrag)

Wenn ich dann allerdings "Tabelleninhalt ersetzen" anhake, löscht er die komplette Tabelle und läd nur den Inhalt aus der CSV-Datei, die anderen Daten sind dann weg. Kann man überhaupt Tabelleninhalte mit phpmyadmin updaten?

Ich an Deiner Stelle würde die Daten erst einmal in eine Zwischentabelle laden und dann mit richtigem SQL arbeiten.

Andreas

Kommentar

danke erstmal für die Antwort. Das war aber leider nicht die Antwort auf meine Frage, ich möchte den Umweg über SQL sparen und nur csv benutzen. Hat evtl. noch jemand Ahnung ob das geht?

Kommentar

Ja. Geht nicht. Benutz ne Hilfstabelle oder echtes SQL.

RTFM http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/load-data.html , http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/replace.html

Kommentar

Zitat von Marquis2000 Beitrag anzeigen
          1. ist das nicht das PMA Userforum.
          2. ist es kein Thema, mit fgetcsv() ein CSV File zeilenweise in eine Tabelle zu packen.

Aber:
          Wenn es einen Eintrag schon gibt:
          UPDATE
          wenn nicht
          INSERT INTO

Kann man abkürzen und gleich REPLACE verwenden. Dann kannste Dir die PHP Logik sparen.

Kommentar

Lädt...
          X