Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angemeldeter Benutzer aus AD auslesen mit PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angemeldeter Benutzer aus AD auslesen mit PHP

    Hallo,

    wer kann mir zu folgendem Thema helfen wie ich ans Ziel komme. Gegeben ist eine Windows 2003 Domäne mit einem Domänencontroller auf dem auch PHP und der IIS installiert ist. Es wird nur der IIS verwendet, kein Apache. Auf diesem Server läuft ein PHP-Programm einer Fremdfirma. Beim Aufruf der Startseite dieses Programmes wird der angemeldete Benutzer ausgegeben. Diese Funktionalität möchte ich auch für ein Intranet nutzen, nur bin ich nicht dahinter gekommen wie dies realisiert wurde, da der Code geschützt ist. Mit den LDAP-Befehlen kann man den Usernamen ausgeben, wenn man sich nochmals authentifiziert, dies will ich aber nicht da ja die Windows Anmeldung verwendet werden soll. Wer kann mir zu diesem Thema Tipps geben, wie ich zu meiner gewünschten Lösung komme?

    Gruß
    will_php_lernen


  • #2
    Hm, ganz werd ich nicht schlau aus der Beschreibung... aber wenn ich es nicht völlig mißverstanden habe, möchtest du den Namen des aktuell angemeldeten Windows-Benutzers auslesen (eine ähnliche Anfrage hatten wir vor kurzem noch).

    Schau mal in diesen Thread, ob es das ist, was du willst.
    http://www.php.de/php-einsteiger/861...tml#post635392
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
      Hm, ganz werd ich nicht schlau aus der Beschreibung... aber wenn ich es nicht völlig mißverstanden habe, möchtest du den Namen des aktuell angemeldeten Windows-Benutzers auslesen (eine ähnliche Anfrage hatten wir vor kurzem noch).

      Schau mal in diesen Thread, ob es das ist, was du willst.
      http://www.php.de/php-einsteiger/861...tml#post635392
      Mit vbs-Skripten kann man den Username auslesen, dies ist mir bekannt. Den Ansatz über Javascript den Usernamen mittels ActiveX zu ermitteln habe ich nicht ganz verstanden. Was ich möchte ist einem User in der Domäne mit seinem Browser (IE, Firefox, etc) in der Startseite seinen Usernamen angezeigt zu bekommen und dies soll mittels PHP realisiert werden. Wie man vbs-Skripte mit PHP verheiratet habe ich nicht hinbekommen. Geht dies oder nicht?

      will_php_lernen

      Kommentar


      • #4
        Zunächst einmal ist PHP ein Bestandteil der Serverumgebung und kann somit nicht direkt auf Client Informationen zugreifen, außer eben auf die Informationen der Maschine wo es selber läuft.

        Ein Intranet ist hierbei allerdings (beschränkt) eine Ausnahme.

        PHP kennt z.B. die IP des Clients welcher die HTTP Anfrage gesendet hat. Du könntest mal schauen ob du über die IP des Clients herausbekommst mit welchem Benutzer dieser Rechner gerade an der Domäne angemeldet ist. Ob sowas möglich ist hängt nicht an PHP sondern an der Software die ihr verwendet ob diese solche Informationen bereit stellt.

        Wenn alles nichts hilft verpasst du jedem Client eine Batch-Datei welche beim Hochfahren ausgeführt wird und sich mit IP/Benutzername bei deinem PHP Script anmeldet.

        Ein wenig Googeln brachte schnell dieses Ergebnis:
        http://www.microsoft.com/resources/d....mspx?mfr=true
        "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

        Kommentar


        • #5
          Was du suchst heißt Kerberos. Damit kannst du ein unternehmensweites SSO anbieten.

          Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter.

          Leider weiß ich gerade nicht genau, wie dir der IIS mitteilt, unter welchem Benutzernamen der Client sich angemeldet hat, hier müsstest du wahrscheinlich einmal die ganzen Superglobals durchgehen, insbesondere $_SERVER.

          Das hier ist vielleicht auch hilfreich.

          Kommentar

          Lädt...
          X