Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysql_connect dauert sehr lange!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mysql_connect dauert sehr lange!

Hi!

Ich habe ein Problem mit der Verbindung zu einer Datenbank.

Auf meinem Localhost läuft ein XAMPP. Von hier versuche ich auf einen mysql-server zuzugreifen, welcher im lokalen Netzwerk ist.

PHP-Code:
    $server "10.1.30.102";
    $user "user";
    $password "password";
    $db_ldap mysql_connect($server$user$password) or die ("<br><h1>Es gibt ein Problem mit der Verbindung zum Datenbankserver!</h1>Bitte wenden Sie sich an die Administration!");
    mysql_select_db("benutzer",$db_ldap); 
    Es funktioniert so. Ich kann nun auf der Datenbank Verschiedene Abfragen machen. Leider dauert der erste Seitenaufruf 5 Sekunden! Jede weitere Abfrage die ich mit dieser Datenbankverbindung machen will (einfache Selects) dauern ebenfalls 5 Sekunden pro Abfrage!

Testweise habe ich die Datenbank auf den localhost kopiert und die Abfragen da gemacht. Vom localhost aus gibt es quasi keine Verzögerung. Nur beim Aufruf über das Netzwerk habe ich diese lange Verzögerung drin.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Grüße
    Hotte

Ergänzung:
    Der mysql-server läuft auf einem Debian System Mein localhost ist ebenfalls ein Debian

Zitat von <Hotte> Beitrag anzeigen
    Der mysql-server läuft auf einem Debian System Mein localhost ist ebenfalls ein Debian
    Wieso XAMPP ????!!!!

Kommentar

kurz geschaut, oft ist es die dns Auflösung. (neben bestimmt massen anderen Möglichkeiten)

starte mal mit
      --skip-name-resolve

siehe hier:
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/dns.html

Idee u.a. von hier
      http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=108206

Kommentar

Zitat von elise Beitrag anzeigen

starte mal mit
        --skip-name-resolve
        Danke für den Tipp. Hab das gleich ausprobiert, aber das Problem besteht nach wie vor: 5 Sekunden für jeden Seitenaufruf...
        Aber wenn ich den Server direkt mit der IP anspreche (10.1.30.102) dann brauche ich doch eigentlich kein DNS?

Kommentar

Danke für den Tipp. Hab das gleich ausprobiert, aber das Problem besteht nach wie vor: 5 Sekunden für jeden Seitenaufruf...
          Aber wenn ich den Server direkt mit der IP anspreche (10.1.30.102) dann brauche ich doch eigentlich kein DNS?
          Vielleicht ist deine Internetverbindung auch einfach nur zu langsam?
          Oder dauert das Verbinden nicht ca. 5 Sekunden?

Kommentar

Im Debian Thread steht, dass Mysql einen reverse DNS lookup macht und dann bei sich nachschaut, ob die Ip in der Tabelle dabei ist. Zumindest verstehe ich das so. Deshalb die Möglichkeit, das auszustellen.
            Ist die Ip bei dir in der Grant Tabelle?

Zitat: "Allerdings können Sie in diesem Fall nur IP-Adressen in den MySQL-Grant-Tabellen verwenden" aus: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/dns.html

Ist natürlich nur eine Idee... kann viele weitere Ursachen haben.

Kommentar

Vielleicht ist deine Internetverbindung auch einfach nur zu langsam?
              Oder dauert das Verbinden nicht ca. 5 Sekunden?
              Der sql-Server befindet sich im 100 MBit Intranet. Die Verbindung sollte sofort aufgebaut sein.

Ist die Ip bei dir in der Grant Tabelle?
              Ja, die IP ist in der Grant-Tabelle eingetragen.

--> Seitenaufruf mit mysql_connect dauert nach wie vor genau 5 Sekunden. Ein Seitenaufruf ohne SQL-Connect (also z.B. eine einfache PHP-Seite) geschieht aber ohne Zeitverzögerung.

Kommentar

ping mal die ip :P

sollte hoffentlich weit unter 4000 ms latenz haben, andernfalls dem admin mal das aus dem Gesäßorgan ziehen was seine Hirnmasse blockiert.

Kommentar

Lädt...
                X