Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable aus Prepared Statement speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Variable aus Prepared Statement speichern

Hallo,

habe beim selbst probieren und googlen leider keine klare Vorstellung ob folgendes möglich ist bekommen:

Innerhalb einer Stored Procedure;
    Code:
    BEGIN

DECLARE _erg INT DEFAULT 0;

SET @s = CONCAT("SELECT COUNT(*) INTO _erg FROM tbl_test");
    PREPARE stmt FROM @s;
    EXECUTE stmt; 

END;
    Hintergrund ist, dass ich komplexere Abfragen und Berechnungen auf der DB vornehmen muss und sich dabei die Bezugsmasse in Form eines Views ändert. Daher möchte ich den Namen des Views an die Stored PRocedure übergeben und dort die entsprechenden Abfragen zusammensetzen.

Beste Grüße

Solick

Ich kann Dir zumindest sagen, dass einige DBMS das nicht unterstützen. Ob es bei MySQL ist, müsstest Du mal ausprobieren. Wenn es nicht geht, dann musst Du halt den Umweg via SET nehmen - das geht auch innerhalb d. Prepared Statement.

Gruß Jens

Kommentar

Hi Jens,

danke für Deine Antwort. So wie ich es oben beispielhaft geschrieben habe, geht es nicht. Was meinst du mit dem Umweg via SET?

Beste Grüße Solick

Kommentar

Du kannst ein Statement "SET @variable=(SELECT COUNT(*) FROM tbl_test)" als Prepared Statement ausführen. Nach dem Exec steht Dein Ergebnis dann in @variable.

Gruß Jens

Kommentar

Sehr cool, vielen Dank für den Tipp!! Werd ich gleich mal probieren, ist genau das, was ich gesucht habe...

Beste Grüße Solick

Kommentar

Lädt...
          X