Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf bestimme Datensätze zugreifen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf bestimme Datensätze zugreifen

Hallo Leute,

folgendes Problem:
    Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle. In dieser Tabelle gibt es 3 Felder
    ( Name, Alter, Wohnort). Ich habe nun einen Name aus der Tabelle und will von diesem Name das Alter anzeigen lassen. Ich weiß zwar das man mit
    PHP-Code:
    $dsatz["alter"
    auf diesen Datensatz zugreifen kann, aber ich will ja nicht alle Daten von dem Datensatz "alter" sondern nur von einem bestimmten Name.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg Flixx

Google: SQL WHERE

Kommentar

Bei der Gelegenheit, "alter" ist ein reserviertes Wort: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/...ved-words.html

Backticks benutzen oder gleich anderen Spaltennamen (age) wählen.

Kommentar

Bei einer Datenbanktabelle spricht man nicht von Feldern und Datensätzen, sondern von Spalten und Zeilen.

Spalten selektierst du mit dem Schlüsselwort SELECT:
        SELECT vorname,name,strasse FROM adressen
        und Zeilen selektierst du mit der WHERE-Klausel:
        SELECT vorname,name,strasse FROM adressen WHERE plz = '55555'

Du solltest Spalten aus zwei Gründen nicht mit 'alter' bennen. Zum einen ist das in Mysql ein reserviertes Wort und zum anderen ist es Unsinn, etwas zu speichern, was sich täglich verändern könnte. Speicher besser Geburtsdatum oder -jahr.

Kommentar

ok danke hat sich erledigt

ps: das mit dem alter war nur ein beispiel

Kommentar

Datenbank SQL und Co

Hi, ich habe zu diesem Thema eine weitere Frage.
            Ich möchte einen Datensatz in eine Datenbank einlesen. Ist die uid neu, soll der Datensatz (name, ..., guthaben) in die Datenbank geschrieben werden. Sollte die uid schon vorhanden sein, dann wird dieser Datensatz nicht mehr eingefügt werden.
            Ist der Datensatz schon in der Datenbank vorhanden soll der Wert von "guthaben" ausgegeben werden.
            Der erste Teil funktioniert bereits, jedoch kann ich nach der Abfrage den Ert von "guthaben" nicht ausgeben.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir meinen Fehler zeigen.
            Der daz gehörige Code:
            ------------------------------------------------------------------------------------
            $cxn = mysqli_connect($host,$user,$password,$dbname) or die ("Can't connect to DB");
            mysqli_select_db($cxn, "trade") or die("Couldn't select DB!!!");

if ($fbme[id] != uid){
            $query1 = "INSERT INTO user (uid, name, firstName, ... , guthaben)
            VALUES ('$fbme[id]', '$fbme[name]', '$fbme[first_name]', ... , '100')";
            $result = mysqli_query($cxn,$query1);
            }
            elseif ($fbme[id] == uid) {
            $query2 = "SELECT * FROM user WHERE money >= 0";
            $value = mysqli_query($cxn, $query2);
            $credits = mysqli_result($cxn, $value);
            }
            ------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich außerhalb der Abfrage $credits einen Wert zuweise ($credits = "200"; ), wird dieser Wert auch richtig ausgegeben, aber ich bekomme keinen Wert aus der Datenbank.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen,
            mfg Udo

Kommentar

PHP-Code:
              $sql "SELECT guthaben FROM tbl WHERE uid = '$uid'";
              $erg mysql_query($sql);
              if ( 
              mysql_num_rows($erg) > ) {

$row mysql_fetch_assoc($erg);

$guthaben $row['guthaben'];
              } else {

$sql "INSERT INTO tbl (..) VALUES (..)";

mysql_query($sql);

Beim nächsten Problem aber bitte keinen fremden Thread entführen sondern einen eigenen eröffnen.

Kommentar

Der erste Schritt wäre dir die Fehlermeldung anzuschauen...

Aber besser mal ein MySQLi Tutorial durcharbeiten. Da fehlt es eindeutig an Grundlagen.

@Wolla

mysql_ und mysqli_ miteinander zu kombinieren wird aber glaub ich auch nichts

Kommentar

Ich hab bei mir nur mysql drin - das i hab ich aufgrund fehlender Formatierung nicht so wahrgenommen. Mysqli mag ich eh nicht

Kommentar

@Wolla: Es tut mir Leid, dass ich da gleich weiter gepostet habe. Ich werde natürlich für meine weiteren Fragen/Problemchen einen eigenen Thread eröffnen. Danke für deine schnell Antwort, aber sie hat noch zu keiner Veränderung des Problems geführt. Der in die Datenbank eingetragene Wert wird leider nicht angezeigt.

@m²: Das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ich eine Fehlermeldung bekommen würde, hätte ich sie auch gepostet. Da ich erst ein Anfänger in Sachen MySQL bin, fehlen mir natürlich noch sehr viele Sachen und dazu gehören natürlich auch Grundlagen. Ich habe auch schon einige Tutorials durch gemacht, verschiedenste Foren gelesen und nach dem Fehler gesucht. Jedoch habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.

mfg, Udo

Kommentar

noch einmal danke

Kommentar

Lädt...
                      X