Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Warum das MySQL Feld "Länge/Set" ausfüllen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Warum das MySQL Feld "Länge/Set" ausfüllen?

Hallo,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit MySQL und wollte mal wissen was eigentlich geschieht wenn man das Feld "Länge/Set" nicht ausfüllt.

Oder besser gefragt, warum ist es wichtig dieses Feld auszufüllen?

LG
    ePole

Das liest du am einfachsten mal im Manual nach.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/data-types.html
    und Folgeseiten.

Je nach Spaltentyp hat das Eingabefeld in PHPmyadmin unterschiedliche Bedeutung.

Kommentar

Du beziehst dich hier offenbar auf eine Feldbeschriftung in phpMyAdmin.
      Da ist auch bereits ein Hinweis angebracht, der sich auf den zweiten Teil, "Set", bezieht.

Und verschiedene MySQL-Datentypen haben (teils optionale) "Längenangaben" - bei welchen das der Fall ist, und wie sie sich auswirken, kannst du im Handbuch nachlesen.

Kommentar

Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
        Das liest du am einfachsten mal im Manual nach.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/data-types.html
        und Folgeseiten.

Je nach Spaltentyp hat das Eingabefeld in PHPmyadmin unterschiedliche Bedeutung.
        danke, habe es mir durchgelesen. aber mir wird trotzdem der vor- bzw. nachteil des "nicht ausfüllens" der feldbeschriftung in phpmyddmin nicht ersichtlich. vieleicht schafft es ja jemand mir es deutlicher und in leihenworten beizubringen?

Kommentar

Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
          Du beziehst dich hier offenbar auf eine Feldbeschriftung in phpMyAdmin.
          Da ist auch bereits ein Hinweis angebracht, der sich auf den zweiten Teil, "Set", bezieht.

Und verschiedene MySQL-Datentypen haben (teils optionale) "Längenangaben" - bei welchen das der Fall ist, und wie sie sich auswirken, kannst du im Handbuch nachlesen.
          ja, richtig.

Kommentar

Zitat von ePole Beitrag anzeigen
            danke, habe es mir durchgelesen. aber mir wird trotzdem der vor- bzw. nachteil des "nicht ausfüllens" der feldbeschriftung in phpmyddmin nicht ersichtlich.
            Der Vorteil des Ausfüllens bei den Feldtypen, die eine Längenangabe erfordern, ist der, dass man es damit richtig gemacht hat.

Der Nachteil des Nicht-Ausfüllens bei den Feldtypen, die eine Längenangabe erfordern, ist der, dass man damit eine entsprechende Fehlermeldung provoziert.

vieleicht schafft es ja jemand mir es deutlicher und in leihenworten beizubringen?
            Nein, wir verleihen hier keine Worte.
            Aber vielleicht leiht dir die Bibliothekt einen Duden, damit du darin mal nachschlagen kannst, wie man das Wort Laie schreibt

Kommentar

Ok, ein paar Beispiele: (dass du in 6 min die Infos unter meinem Link nachgelesen haben willst, dass soll ich dir glauben??)

varchar: dort gibst du die maximal zu speichernden Zeichen ein. (Vorsicht bei Multibyte-Zeichensätzen)

date/datetime/timestamp: Keine Eingabe erlaubt

int : Eingabe nicht erforderlich. eine eingegebene Zahl bezieht sich nur auf die Ausgabe (Auffüllung mit Leerzeichen auf der mysql-Konsole) - die größte speicherbare Zahl ist nur abhängig vom Spaltentyp int / smallint / tinyint

float: EIngabe definiert nachkommastellen

enum/set: Vorgabe der Werte, z.B. 'Herr','Frau','Firma' bei anrede

Kommentar

Nein, wir verleihen hier keine Worte.
                Aber vielleicht leiht dir die Bibliothekt einen Duden, damit du darin mal nachschlagen kannst, wie man das Wort Laie schreibt
                immer wieder erstaunlich chrisB wieviel du einem zu solch völlig blöden fehlern schreiben kannst, aber wenn es um wirkliche hilfe geht, dann wird die luft wieder dünn *lol* ... aber ich nehme es sportlich

Kommentar

Ok, ein paar Beispiele: (dass du in 6 min die Infos unter meinem Link nachgelesen haben willst, dass soll ich dir glauben??)

varchar: dort gibst du die maximal zu speichernden Zeichen ein. (Vorsicht bei Multibyte-Zeichensätzen)

date/datetime/timestamp: Keine Eingabe erlaubt

int : Eingabe nicht erforderlich. eine eingegebene Zahl bezieht sich nur auf die Ausgabe (Auffüllung mit Leerzeichen auf der mysql-Konsole) - die größte speicherbare Zahl ist nur abhängig vom Spaltentyp int / smallint / tinyint

float: EIngabe definiert nachkommastellen

enum/set: Vorgabe der Werte, z.B. 'Herr','Frau','Firma' bei anrede
                  also soweit komme ich damit absolut klar. und habe es tatsächlich auch gelesen und verstanden *wunder*

aber ich merke mal wieder das ich die frage falsch formuliert habe. und zwar bezieht sich meine frage auf varchar felder. dort wird mir absolut nicht klar ob es ein vor- oder nachteil ist die max länge anzugeben. mein problem ist einfach das ich von vornherein einfach nicht weiss wieviele daten dort eingetragen werden.

Kommentar

bei varchar MUSST du die Länge definieren.
                    Wenn du nicht weißt, wie lang deine Datenfelder werden können, dann nimm halt varchar(255).

Die Planung des Datenmodells gehört mit zu den Aufgaben eines Programmierers.

Kommentar

Zitat von ePole
                      immer wieder erstaunlich chrisB wieviel du einem zu solch völlig blöden fehlern schreiben kannst, aber wenn es um wirkliche hilfe geht, dann wird die luft wieder dünn
                      Manche Fragestellungen sind halt so dümmlich, die geben gar nicht mehr her ...

aber ich merke mal wieder das ich die frage falsch formuliert habe.
                      Ach, schau an.

und zwar bezieht sich meine frage auf varchar felder. dort wird mir absolut nicht klar ob es ein vor- oder nachteil ist die max länge anzugeben.
                      Sogar dafür gilt wieder meine vorherige Antwort, auch wenn die dir zu "dünn" war:
                      Bei VARCHAR-Spalten musst du eine Länge angeben (wie du im Handbuch nachlesen kannst, aber offenbar wieder mal nicht getan hast) - also, wäre es wohl "von Vorteil oder Nachteil", dies zu tun oder zu lassen ...?

Kommentar

bei varchar MUSST du die Länge definieren.
                        Wenn du nicht weißt, wie lang deine Datenfelder werden können, dann nimm halt varchar(255).
                        Dankeschön!

Die Planung des Datenmodells gehört mit zu den Aufgaben eines Programmierers.
                        Richtig, weshalb ich auch fragte!

lg
                        ePole

Kommentar

Manche Fragestellungen sind halt so dümmlich, die geben gar nicht mehr her ...
                          Diese Antwort ist für einen Moderator echt peinlich...und somit erübrigt sich auch alles weitere...

Kommentar

Gleich im zweiten Abschnitt der Seite, für die ich dir den Link genannt hatte steht:

Die Typen CHAR und VARCHAR werden unter Angabe einer Länge deklariert, die die maximale Anzahl von Zeichen spezifiziert, die gespeichert werden kann. So kann ein CHAR(30)-Wert beispielsweise 30 Zeichen aufnehmen.
                            Du hattest dann geschrieben:
                            danke, habe es mir durchgelesen. aber mir wird trotzdem der vor- bzw. nachteil des "nicht ausfüllens" der feldbeschriftung in phpmyddmin nicht ersichtlich.
                            und ChrisB:
                            Der Nachteil des Nicht-Ausfüllens bei den Feldtypen, die eine Längenangabe erfordern, ist der, dass man damit eine entsprechende Fehlermeldung provoziert.
                            Spätestens ab dieser Stelle ist das Thema doch erledigt, oder?

Kommentar

Lädt...
                            X