Brauche mal kurz hilfe finde in mysql 5.0 keine md5 funktion beim erstellen der DB warum nicht??? weiß einer rat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Keine md5 funktion???
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
nur brauch man das Teil nicht beim ERSTELLEN der Tabelle, sondern beim EINTRAGEN von Datensätzen in deine Tabelle
Kommentar
-
oh nein .. das ist nicht das Gleiche ..
tut schon - und als Passwort landet der MD5- Hashwert in der DatenbankCode:CREATE TABLE user ( id int(10) auto_increment NOT NULL PRIMARY KEY, username VARCHAR(50) NOT NULL, passwort VARCHAR(50) BINARY NOT NULL, nachname VARCHAR(50), vorname VARCHAR(30) )Type=InnoDB; INSERT INTO user (username,passwort,nachname,vorname) VALUES ( 'testmann', MD5('test123'), 'Testmann', 'Holger' );
Kommentar
-
? und was ändert sich ?
aber warum erzählst du mir das .. ich denke du hast es nicht "gefunden"PHP-Code:$sql="INSERT INTO user (username,passwort,nachname,vorname)
VALUES ( 'testmann', '".md5('test123')."', 'Testmann', 'Holger' ) ");
$insert=mysql_query($sql) or die(mysql_error());->ab damit an die Datenbank ..
Kommentar
-
also ich hab gedacht du magst eine tabelle mit einem Hash (wo der hash hin soll weiß ich bis jetzt nich nicht (name, ...)) erstellen ...?
und jetzt postest du mir auf einmal einen Insert Statment ...?
ich geh davon aus, dass du MD5 auch ganz normal beim erstellen von einer Tabelle einsetzten kannst ...
Kommentar
-
nee .. nix erstellen Tabelle ..
md5 ist aussschließlich für die Datenwerte zuständig, die in die Tabelle kommen ... dabei hast du die Auswahl zwischen der php-Funktion md5() [kleingeschrieben!] und der MySQL-Funktion MD5 () [zur Unterscheidung lieber groß geschrieben] ... machen tun sie das gleiche , eben den md5-hash eines Datenwertes (bevorzugt Zeichenkette) in die Datenbank-tabelle schreiben ...
dafür sollte das Feld mindestens 32 Zeichenaufnehmen können, damit nix abgeschnitten wird vom hash (das ist dann ungünstig, wenn man den Hash zur Login-Prüfung nimmt)
jop cycap.. seh ich auch gerade ...
Kommentar
-
bei MD5 und SHA1 hat man noch die Auswahl, ob man das in PHP oder SQL macht, bei besseren hash-Algorithmen (z.B. RIPEMD oder den HMAC-Varianten) bleibt nur noch PHP.Zitat von eagle275 Beitrag anzeigendabei hast du die Auswahl zwischen der php-Funktion md5() [kleingeschrieben!] und der MySQL-Funktion MD5 () [zur Unterscheidung lieber groß geschrieben] ... machen tun sie das gleiche , eben den md5-hash eines Datenwertes (bevorzugt Zeichenkette) in die Datenbank-tabelle schreiben ...
Kommentar

Kommentar