Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine md5 funktion???

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine md5 funktion???

Brauche mal kurz hilfe finde in mysql 5.0 keine md5 funktion beim erstellen der DB warum nicht??? weiß einer rat?

Schau doch erstmal ins Handbuch und beschreib uns danach den Fehler, etwas mehr als "geht nicht" wäre toll!

Kommentar

Google nach: Mysql md5 -> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

Kommentar

Extrem schwer zu finden.

Kommentar

nur brauch man das Teil nicht beim ERSTELLEN der Tabelle, sondern beim EINTRAGEN von Datensätzen in deine Tabelle

Kommentar

nur brauch man das Teil nicht beim ERSTELLEN der Tabelle, sondern beim EINTRAGEN von Datensätzen in deine Tabelle
            kommt aufs geliche raus!!

Kommentar

oh nein .. das ist nicht das Gleiche ..

Code:
              CREATE TABLE user (
              id int(10) auto_increment NOT NULL PRIMARY KEY,
              username VARCHAR(50) NOT NULL,
              passwort VARCHAR(50) BINARY NOT NULL,
              nachname VARCHAR(50),
              vorname VARCHAR(30)
              )Type=InnoDB;

INSERT INTO user (username,passwort,nachname,vorname) 
                 VALUES ( 'testmann', MD5('test123'), 'Testmann', 'Holger' );
              tut schon - und als Passwort landet der MD5- Hashwert in der Datenbank

Kommentar

oh, sry ich hab genau seitenverkehrt gedacht ... aber wozu brauchst du MD5 da ...?
                mach das ganze doch einfach per PHP und erstell dort den hash ... und erzeuge damit die tabelle ..?

Kommentar

? und was ändert sich ?

PHP-Code:
                  $sql="INSERT INTO user (username,passwort,nachname,vorname) 
                     VALUES ( 'testmann', '"
                  .md5('test123')."', 'Testmann', 'Holger' ) ");
                  $insert=mysql_query($sql) or die(mysql_error());->ab damit an die Datenbank .. 
                  aber warum erzählst du mir das .. ich denke du hast es nicht "gefunden"

Kommentar

also ich hab gedacht du magst eine tabelle mit einem Hash (wo der hash hin soll weiß ich bis jetzt nich nicht (name, ...)) erstellen ...?
                    und jetzt postest du mir auf einmal einen Insert Statment ...?

ich geh davon aus, dass du MD5 auch ganz normal beim erstellen von einer Tabelle einsetzten kannst ...

Kommentar

Was willst du mit MD5 beim Erstellen einer Tabelle? Den Attribut- oder Tabellennamen hashen?

Kommentar

@eagle275 & PhillKill12: ähm Jungs, schaut mal, keiner von euch ist der Threadersteller...

Kommentar

nee .. nix erstellen Tabelle ..

md5 ist aussschließlich für die Datenwerte zuständig, die in die Tabelle kommen ... dabei hast du die Auswahl zwischen der php-Funktion md5() [kleingeschrieben!] und der MySQL-Funktion MD5 () [zur Unterscheidung lieber groß geschrieben] ... machen tun sie das gleiche , eben den md5-hash eines Datenwertes (bevorzugt Zeichenkette) in die Datenbank-tabelle schreiben ...

dafür sollte das Feld mindestens 32 Zeichenaufnehmen können, damit nix abgeschnitten wird vom hash (das ist dann ungünstig, wenn man den Hash zur Login-Prüfung nimmt)

jop cycap.. seh ich auch gerade ...

Kommentar

Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                            dabei hast du die Auswahl zwischen der php-Funktion md5() [kleingeschrieben!] und der MySQL-Funktion MD5 () [zur Unterscheidung lieber groß geschrieben] ... machen tun sie das gleiche , eben den md5-hash eines Datenwertes (bevorzugt Zeichenkette) in die Datenbank-tabelle schreiben ...
                            bei MD5 und SHA1 hat man noch die Auswahl, ob man das in PHP oder SQL macht, bei besseren hash-Algorithmen (z.B. RIPEMD oder den HMAC-Varianten) bleibt nur noch PHP.

Kommentar

Warten wir doch mal ab was der OP sagt...

Kommentar

Lädt...
                              X